darf man eine ausgewachsene Katze noch am Nacken hochheben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Einige Menschen denken zwar, dass man eine Katze einfach ins Nackenfell packen kann und daran hochheben, aber das darf man nicht. Es wird meist das Argument gebracht, dass eine Mutterkatze dies ja auch tun würde, um ihre kleinen zu tragen. Aber das ist etwas anderes - schließlich liegt es in der Natur der Katze. Des weiteren würden auch paarungsbereite Kater die Weibchen immer im Nackenfell packen. Der Unterschied ist, aber, dass die Mutterkatze instinktiv auch die richtige Stelle, wo sie zupacken muß erkennt und auch die Intensität ihres Zugriffs ist instinktiv perfekt gesteuert: nicht zu lose, nicht zu fest. Ein Kater, der ein paarungsbereites Weibchen im Nacken packt, hält es einfach nur fest, schleppt es aber nicht am Nackenfell durch die Gegend.

Wenn man eine erwachsene Katze so hochhebt, könnte es zu äußerst gravierenden Schäden in Muskulatur und Bindegewebe kommen. Außerdem ist die Prozedur für die Katze schmerzhaft.

Also ein Mensch sollte eine Katze - unabhängig vom Alter - niemals am Nackenfell hochheben und tragen. Sonst könnten der Katze gesundheitliche Schaden und Schmerz zugefügt werden.

So hebt man eine Katze richtig hoch: eine Hand unter ihren Po und die andere Hand unter ihren Bauch zu legen und somit ihr Gewicht gleichmäßig zu verteilen und das gesamte Tier zu stützen.

LG Jasmin

DieKatzeMitHut  04.01.2015, 18:09

Selbst Tierärtze und - schützer nehmen eine Katze im Nacken hoch, wenn sie sich nicht anders tragen lässt ;)

palusa  04.01.2015, 18:30
@DieKatzeMitHut

ich kenns nur so. man HEBT sie am bauch und FIXIERT sie am hals. der nackengriff soll die katze dann nru erstarren lassen. getragen wird da sgewicht von der hand unterm bauch.

bei halbwilden katzen gibt es manchmal keine andere methode sie dazu zu bringen sich behandeln zu lassen

Kathy34  04.01.2015, 19:05
@DieKatzeMitHut
nehmen eine Katze im Nacken hoch, >

Sorry, garantiert nicht am bloßen Nacken! Sie halten die Katze lediglich dort fest, nachdem sie sie per Bauchgriff hochnahmen.

DieKatzeMitHut  04.01.2015, 19:22
@Kathy34

Sicher wird eine Katze nicht meterweit am Nacken geschleppt - aber das Gerede, dass es gleich zu schweren Verletzungen führt eine Katze im Nacken zu nehmen ist Blödsinn.

In manchen Situationen geht das nicht anders.

Und natürlich muss man aufpassen, dass man sie dort richtig greift usw. - das muss man aber genauso wenn man sie um den Bauch fasst. Auch da können Quetschungen auftreten wenn irgendein D... viel zu fest zupackt ;)

Kathy34  05.01.2015, 12:26
@DieKatzeMitHut

@DieKatzeMitHut: "Nicht meterweit" soll Grund zur Entwarnung sein??? Selbst der Zehntel eines Meters wäre zuviel, zumal der Nackengriff gar nicht erfolgen sollte! Blödsinn ist allenfalls, diesen Sachverhalt als Blödsinn zu bezeichnen - und durch Wiederholung deiner Aussage wird diese Tatsache nicht widerlegt, siehe auch unter 3. Gebot des Links http://www.geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/erziehung-der-katze/7-todsuenden-der-katzenerziehung.html.

Quetschungen am Bauch? Das Gewicht lastet auf der Hand, was weder quetscht noch reißt noch sonst irgendwie was …! Etwas weit hergeholt und unterm Stich das völlige Gegenteil von dem, wie es tatsächlich erfolgen sollte - sorry!

DieKatzeMitHut  05.01.2015, 12:41
@Kathy34

Wie gesagt - auch Ärtze und Tierschützer nehmen Katzen am Nacken hoch, WENN ES NICHT ANDERS MÖGLICH IST und die Situation das erfordert.

Du übertreibst maßlos. Wenn man eine Katze richtig fasst und vorsichtig ist, dann ist das kein Problem. Der Link ist anscheinend an vollkommene Analphabeten in Puncto Katzenhaltung gerichtet - wenn da schon steht, dass man die Katze nicht am Nackenfell hochnehmen und schütteln soll. Oh man...

Und natürlich passiert einer Katze nichts wenn man sie richtig am Bauch hoch nimmt. Natürlich ist eine Quetschung das Gegenteil von dem, wie es tatsächlich erfolgen sollte.

Dass das Bindegewebe reisst, wenn man eine Katze im Nacken nimmt, ist ebenfalls das Gegenteil von dem, wie es richtig erfolgen sollte ;D

Beim richtigen Griff - und vor allem nur weil es notwendig ist - ist es für eine Katze nicht gefährlich und auch nicht unverhältnismäßig schmerzhaft sie im Nacken zu fassen. Und wer dazu nicht in der Lage ist, der sollte das auch unterlassen, ja. Nichts anderes habe ich behauptet. Du dramatisierst.

Kathy34  05.01.2015, 13:32
@DieKatzeMitHut

auch Ärtze und Tierschützer nehmen Katzen am Nacken hoch>

Nur, weil du das sagst??? Sowas habe ich in 15 Jahren Katzenerfahrung noch nicht erlebt - geschweige denn irgendwo gehört oder gelesen. Und wenn ja, wurde - im Gegenteil - stets davon abgeraten!

Beim richtigen Griff>

Wie erwähnt: Diesen gibt es nicht! Lesen sollte man also können, Stichwort vollkommene Analphabeten - da schließt sich der Kreis …! Diskussion beendet!

Nein! Das darf nur die Mutter Katze bei den Jungen machen!

Es könnte zu Schäden der Katze führen, also bitte nicht!!

Lieber nicht. Eine ausgewachsene Katze hat mehr Gewicht als ein Junges, je schwerer desto schmerzhafter für die Katze.

Definitiv nein! Dieser Griff ist ausschließlich dem Muttertier vorbehalten (und auch nur bis zur 6. Lebenswoche). Schlimmstenfalls kann das Nackenfell dadurch reißen.

Katzenhai3  04.01.2015, 18:32

@Kathy34

Wenn man Dinge i. B. auf Tiere nicht genau kennt, soll man doch nichts dazu sagen. Es tut mir schon leid, wenn ich einige Antworten lese.

Kathy34  04.01.2015, 18:59
@Katzenhai3

@Katzenhai3: Da geb ich dir Recht - ging mir mit gewissen Antworten nicht anders ;-(

Danke für deinen DH!

Das darf man, ja.

Allerdings ist das für das Tier nicht gerade angenehm, eine zahme Katze sollte man lieber unter Bauch und Hinterteil fassen.

Der Griff in den Nacken wird eher dann benutzt, wenn ein Tier sich zu viel wehrt und sich nicht anders festhalten lässt.