Darf man ein Kompliment machen?

12 Antworten

Hallo Peter196909,

das mag zum einen ein Kompliment sein - doch beziehen sich die Beine gern auf etwas Sexuelles, und die Frau könnte sich sexuell angesprochen fühlen.

Wir können davon ausgehen, dass die meisten Frauen dann abgestoßen und vielleicht auch wegen einer Sexualisierung verärgert sind - und das Kompliment nicht rüberkommt.

Umgekehrt mag so ein Kompliment auch insofern ein "Fake" sein, dass jemand explizit auf etwas Sexuelles anspielt und die Frau nur für eigene Interessen instrumentalisieren möchte.

Ein Kompliment, das man auch häufig in Fernsehshows mitbekommt - und fast dort schon stereotyp klingen mag - wäre: "Sie sehen wundervoll aus", und dazu noch: "mein Kompiment".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter196909
Fragesteller

wenn ich sage sie haben wunderschöne Beine, würde das eine Frau dann wirklich als ehrliches Kompliment sehen?

EarthCitizen20  28.02.2023, 09:09
@Peter196909

Ich gehe davon aus, dass viele Frauen es nicht als Kompliment wahrnehmen, einige sicherlich schon.

EarthCitizen20  28.02.2023, 09:18
@Peter196909

Da ich liebe, käme das als Kompliment rüber.

Ich würde mit einem Schmunzeln und ggf. einem "oh" (überraschendes Kompliment) antworten.

Peter196909
Fragesteller
@EarthCitizen20

ok, also ist nicht sexistisches, anmache oder ähnliches was so rüber kommen würde?

EarthCitizen20  28.02.2023, 09:36
@Peter196909

Auch wenn es sexistisch gemeint gewesen wäre, würde es bei mir als Kompliment ankommen. Den Sexismus würde ich in Liebe rausfiltern.

Ich kann aber nicht von mir auf andere Menschen schließen, da ich eben ich bin, andere Menschen wieder sich selbst.

Peter196909
Fragesteller
@EarthCitizen20

stimmt, also würdest du sagen ich solle einfach das Kompliment machen und sehen was sie macht?

EarthCitizen20  28.02.2023, 09:50
@Peter196909

Es kommt viel mehr rüber, wenn Du der Frau ein Kompliment zu ihrer gesamten Person machst - so, wie ich es angesprochen habe.

Erst wenn Ihr hinreichend Nähe zueinander habt, kannst Du etwas detailierter ansprechen - ihre Beine - und sie wird das dann in der gemeinsamen Nähe nicht notwendigerweise sexistisch auffassen.

Also zunächst: "Du siehst wundervoll aus" - und das gerne immer wieder mal wiederholt aber nicht andauernd. Es darf doch immer wieder überraschend erfreuen. Wenn Ihr Euch dann mal näher seid, darf es mal ein "wow, Du hast tolle Beine, mein Kompliment" mit einem Schmunzeln sein. Und wenn sie dann meint, das wäre zu sexistisch, dann schmunzelst Du weiter und sagst: "es ist einfach so und darf ja auch gesagt werden".

Peter196909
Fragesteller
@EarthCitizen20

ja, da hast du recht, bei mir würde das so sein, das es sich um eine fremde Frau die ich nicht kenne handeln, die ihre Beine über das Knie gelegt hat und ihre Beine (Oberschenkel außenseite) zeigt. Dieser Frau sage: Darf ich sie ein Kompliment machen? sie haben wunderschöne Beine. Weil ich will nicht das das so rüberkommt als wenn ich das nur auf ihre Figur anspreche, denn wenn andere im Zug das hören fühlen sie sich bestimmt nicht wohl in ihrer Haut. Und was die Beine betrifft haben die mehrheit der Frauen eh lange Hosen an wo man sie nicht sehen kann und fassen das ganz anders auf. Wie die Frau, der ich das sagen würde auffassen würde weiß ich ja nicht.

EarthCitizen20  28.02.2023, 12:07
@Peter196909

Ist die Frau einem fremd, mag es umso schwieriger werden, überhaupt ein Kompliment rüberzubringen. Zudem mag die Frau von einer Person eher was entgegennehmen, von einer anderen eher weniger.

So macht es Sinn, die Frau einfach mal wegen irgendetwas Alltäglichem anzusprechen: z.B. hast Du gerade kein Netz, und wenn es im Zug ist, suchst Du nach einer Verbindung, und sie könnte Dir vielleicht helfen, wenn sie Netz hat.

So kann sich ein Gespräch ergeben - und wenn Ihr öfters einen gemeinsamen Weg habt, könnt Ihr Euch immer wieder mal treffen. So war es mir auch immer wieder mal ergangen.

Seid Ihr Euch dann schon etwas näher, dann geht das allgemeine Kompliment, was sie nicht auf ihre Beine "reduziert". Du würdest sie auch nicht auf ihre Figur ansprechen, sondern nur sagen, dass sie eine wundervolle Frau ist. Ob sie sich so fühlt oder nicht, mag dann vielleicht Gesprächsthema sein - aber Du nimmst sie einfach als wundervoll wahr.

Natürlich ist da eine auch sexuelle Erotik - und da bin ich ehrlich (und den Frauen auch geneigt): das ist schon gewaltig, was da rüberkommt. Da mag man nur Wow und nochmals Wow sagen. Und vielleicht kommt Ihr ja über das Thema Komplimente ins Gespräch - also Metaebene, wie man gern sagt. Da lässt sich auch schnell mal ein Kompliment rüberbringen, das sich dann auch mal auf etwas ganz Bestimmtes bezieht.

Ich würde es, als Frau, als albern und kindisch empfinden.

Peter196909
Fragesteller

naja, aber ich finde wenn man es ehrlich meint auch egal, wenn das so wäre wie du es sagst dann würde sie mich ja auslachen und das würde mir nichts ausmachen weil sie dann ja glücklich drüber wäre

Nobodyrotz  28.02.2023, 09:14
@Peter196909

Es ist auch irgendwie übergriffig. Manche Frauen haben auch Angst, dass sie von einseitigen Verehrern vergewaltigt werden. Sinn macht so ein Kompliment eigentlich nicht.

Peter196909
Fragesteller
@Nobodyrotz

ok, aber ich würde das nur auf ein Kompliment beziehen und nicht auf mehr. Damit soll sie sehen das nichts anderes von ihr wollte

Nobodyrotz  28.02.2023, 09:18
@Peter196909

Es ist Deine Entscheidung. Aber ich bin schon wegen eines noch harmloseren Komplimentes mit Justiz und Psychiatrie in Konflikt geraten. Heute ist ja fast nichts mehr erlaubt. Leider.

Peter196909
Fragesteller
@Nobodyrotz

was für ein harmloses Kompliment meinst du? hast du sie vorher auch nach einem Kompliment gefragt?

Nobodyrotz  28.02.2023, 09:25
@Peter196909

Ich schrieb nur, dass sie nett wäre. Es handelte sich um eine alberne Krankenschwester, die vorher selbst so übergriffig war, wie nicht mal Prostituierte.

Peter196909
Fragesteller
@Nobodyrotz

ok also wenn ich das richtig verstanden habe hatte ihr das gefallen, die vorher auch Komplimente gemacht habe?

Peter196909
Fragesteller
@Nobodyrotz

ich weiß, es bezog sich jetzt auf das mit der Krankenschwester wie du das gemeint hast? und wie du darauf reagieren würdest wenn dir einer drauf starren würde? Ehrliche Antwort bitte

Nobodyrotz  28.02.2023, 09:56
@Peter196909

Als Frau würde ich es vielleicht genießen. Je nachdem, wer starrt und in welcher Weise.

Peter196909
Fragesteller
@Nobodyrotz

ok, ich würde ganz normal hinsehen und ihr dann ins Gesicht sagen das sie schöne Beine hätte, also nicht hinstarren sondern nur mal kurz hinschauen am besten wenn sie mich dabei anschaut. Wäre doch eigentlich so ok oder?

Gibt sicher Frauen, die das gut finden. Kommt aber schon auch auf dein Verhältnis an. Kennst du die Dame schon länger? Habt ihr näheren Kontakt, also evtl. schon Dates gehabt?

Bei fremden Frauen wäre ich damit sehr zurückhaltend.

Peter196909
Fragesteller

nein, die kenne ich nicht. Wenn sie die Beine übereinanderschlägt dann kann man je nach Rock ihre seitlichen Oberschenkel sehen, nicht innen, sondern außen die, natürlich nur wenn sie dem Kompliment zustimmt sagen

Peter196909
Fragesteller
@Zalla55

nein, sexistisch kann ich mir nicht vorstellen dazu gehört mehr dazu und anmache ist das meiner Meinung nach auch nicht, wenn man ihr nur nach einem Kompliment fragt und nicht nach mehr. Man weiß ja nicht ob sie vergeben ist oder nicht und außerdem hört sich das als anmache an wenn ich ihr nach der Nummer frage oder ihr meine Nummer gebe. Das wäre anmache

Zalla55  28.02.2023, 08:54
@Peter196909

Welchen Zweck verfolgst du denn mit diesem Kompliment?

Und welchen Zweck kann die Dame vermuten?

Peter196909
Fragesteller
@Zalla55

ich würde das der Frau ehrlich sagen. Zweck 1. Frage: Das sie schöne Beine hätte und zweck 2. Frage: das sie sich darüber freut und lächelt. Soll ja Frauen glücklich machen und nicht schlimmes dabei denken. Wie würdest du reagieren wenn ich das Fragen würde? Bitte um ehrliche Antwort.

Zalla55  28.02.2023, 10:51
@Peter196909

Ich würde auch gerne attraktiven Frauen ein Kompliment über ihr Aussehen machen. Ich lasse es aber, weil ich nicht weiß wie es ankommt.

Ich bin selbst für offensichtlich ehrlich gemeinte Komplimente durchaus empfänglich. Aber als äußerlich wenig attraktiver Mann werde ich wohl kaum welche über meine Beine bekommen 😊

Puh, bei einer fremden Frau schon heftig. Die Meisten würden sich dadurch belästigt und/oder reduziert fühlen.

Abgesehen davon: Ja, man darf Komplimente machen.

Peter196909
Fragesteller

ja deswegen würde ich auch erst fragen ob ich ihr ein Kompliment machen dürfte und erst wenn sie ja sagt dann ihr das sagen.

Luna0610  28.02.2023, 08:11
@Peter196909

Das bringt nicht viel. Sie könnte es trotzdem als anzüglich empfinden und sich darauf reduziert fühlen.

Gleiches Prinzip: Ein Mann fragt ob er einer Frau ein Kompliment machen darf, sie bejaht die Frage und er eröffnet ihr dann wie "geil" er sie findet und dass er sie gerne mal flachlegen würde.

Peter196909
Fragesteller
@Luna0610

das ist ja jetzt wohl kein vergleich. Das würde ich erstens nie fragen und zweitens habe ich immer noch anstand Frauen gegenüber

Luna0610  28.02.2023, 08:14
@Peter196909

Wie gesagt, das Prinzip ist gleich. Ich wäre an deiner Stelle eher zurückhaltend mit körperlichen Komplimenten.

Peter196909
Fragesteller
@Luna0610

ja, kann ich verstehen, aber wenn man nur sagt "Darf ich Ihnen nur ein Kompliment sagen?" würde sich dann doch besser anhören, hat weder mit Sex, noch mit Anmache zu tun

Luna0610  28.02.2023, 08:23
@Peter196909

Du willst über ihre Beine sprechen. Das hat eine sexuelle Komponente und reduziert sie auf ihren Körper.

Peter196909
Fragesteller
@Luna0610

über ihren Körper will ich gar nicht sprechen, das sollte man lieber nicht sagen, aber Beine? Wenn ich sagen würde sie sähe gut aus, dann würde ich auf ihren Körper ansprechen aber doch nicht über Beine? Könnte ich mir nicht vorstellen

Luna0610  28.02.2023, 09:08
@Peter196909

Und die Beine gehören nicht zum Körper? Lass es am Besten einfach. Du hast offensichtlich kein Verständnis was solche Dinge angeht.

Peter196909
Fragesteller
@Luna0610

doch aber was würdest du machen wenn einer auf deinen Reisverschluss starren würde? Ehrliche Frage gegen ehrliche Antwort.

Luna0610  28.02.2023, 09:35
@Peter196909

Gar nichts. Wenn es zu penetrant und auffällig wäre, würde ich ihn fragen was das soll. Aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Peter196909
Fragesteller
@Luna0610

mich interessierte nur was eine Frau machen würde wenn ihr ein Mann auf den Reisverschluss starren würde. Wenn du mich fragen würdest was das soll würde ich sagen Entschuldigung das ich dahin geschaut habe

Wenn die Frau ein Kopftuch trägt und in männlicher Begleitung ist, würde ich davon abraten. Du könntest dann vielleicht noch sagen: Sie haben ein schönes Kopftuch. Allgemein ist das ein netter Flirtversuch und wie die Frau darauf reagiert hängt dann von ihr ab.

Peter196909
Fragesteller

natürlich ohne männliche Begleitung und habe ihr ja nach ein Kompliment gefragt und wenn sie ja sagt würde das für mich in Ordnung gehen. Flirten sieht meiner Meinung nach anders aus, dann würde man nach dem Kompliment nicht fragen