Darf man diese Seite für eine Hausarbeit verwenden?

1 Antwort

Wieso solltest du Semantic Scholar zur Literaturrecherche nicht benutzen dürfen? Dort sind einschlägige wissenschaftliche Quellen hinterlegt, die du regulär zitieren kannst und darfst. Offensichtlich zitierst du nicht Semantic Scholar selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dalal123649
Fragesteller

habe ich auch gedacht, aber wir mussten sogar etwas unterschreiben, dass wir die Hausarbeit ohne Hilfe von außen schreiben (auch Ki)

Adomox  20.03.2024, 10:07
@Dalal123649

Ja, solche Formulare sind zwar gut gemeint, helfen aber gar nicht, wenn sie so offen oder schwammig formuliert sind. Denn: Wo fängt KI an? Ist die Rechtschreibprüfung in Word schon KI genug? Ist der Algorithmus von Google, der die Ergebnisse sortiert, schon KI genug? Ist ein Online-Übersetzungstool, das man für einige Wörter benutzt, schon KI genug?

Semantic Scholar kannst du zur Literaturrecherche aber auf jeden Fall verwenden. Solange du dich nicht auf die Kurzzusammenfassung von Semantic Scholar verlässt, sondern wirklich in die Literatur schaust und mit dieser arbeitest, ist das gar kein Problem.

Dalal123649
Fragesteller
@Adomox

Ich glaube mit KI sind so Programme wie Chat GPT gemeint die dir sozusagen die fertigen Texte ausspucken

Adomox  20.03.2024, 10:53
@Dalal123649

Das denke ich auch. Allerdings würden Fragen wie deine gar nicht erst entstehen, wären solche Formulare präziser formuliert.