Darf man die haut von den füßen sehen als moslem?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trage auch Kopftuch und da gibts eine Aussage von Propheten Muhammad (saws), wo er sagt, dass man bei einer Frau nur das Oval des Gesichts sehen darf (Nicht Hals!) und die Hände, sonst muss alles bedeckt sein. Auch die Füße.

user909  23.08.2010, 20:06

Ja , das ist ein bekannter Hadith . =)

solnebel  23.08.2010, 20:24

sag mir doch bitte an welche Stelle dies im Koran steht?

Zeinabikinzz  23.08.2010, 20:29
@solnebel

Ich meinte NICHT Koran, sondern die Aussage vom Propheten Muhammad saws, steht in Sahih Bukhary

manal89  23.08.2010, 22:30
@Zeinabikinzz

Das ist für mich auch neu ich zehe nie die Socken außer im Winter,am meistens Balerinaschuhe oder Sneaker..mit duchsichtige Strumpfer,da sieht man ja ehe nix

NEIN man darf nicht, weil es verboten ist haut zu zeigen ausser gesicht und hände!!! und wenn es so im islam steht wird auch nicht diskutiert oder nach irgendwelchen Meinungen gefragt!!!!

Hi,

Deine Frage ist zwar schon lange her, hoffe aber das macht nichts! ;-)

Ballerinas sind doch völlig in Ordnung!

Letzes Jahr im Sommer erlebte ich folgendes:

Ich hatte in "Kurz und Fündig" eine kleine Kommode zum Kauf gegen Selbstabholung angeboten. Der Käufer und seine weibliche Begleitung waren offensichtlich strenggläubige Muslime, die Frau war vollverschleiert, nur die Augen sah man. Ich schätzte sie auf ungefähr 30 (soweit da schätzen möglich ist).

Der Mann, auch so in dem Alter, grüßte freundlich, stellte sich vor und zog seine Sandalen aus, als er meine Wohnung betrat. (Es war Hochsommer). Die Frau dagegen grüßte nicht, wand ihren Blick von mir ab und ignorierte mich nahezu! Die Vollverschleierte zog aber auch ihre schwarzen (passend zur Vollverschleierung) Turnschuhe aus, die sie offensichtlich ohne Socken trug. Der Ehemann, wies sie auf arabisch an, sich auf die Wohnzimmercouch zu setzen und sie stellte ihre nackten Füße auf meinen Teppich vor der Couch, wo sie dann gut sichtbar waren. Deshalb behaupte ich: Ja, die Füße von Musliminen darf man sehen!. Die Frau war mir irgendwie echt unheimlich! Sie hat die ganze Zeit kein Wort gesagt, ein richtiger Geist. Wahrscheinlich durfte sie gar nicht mit mir sprechen.

Ich denke aber, wenn wirklich strenge Muslime, wie die Beiden (und die Frau!), kein Problem damit haben, barfuß in meiner Wohnung zu sein, darf man doch die Füße sehen!!

Viele Grüße!

Es gibt eigentlich nur 2 Meinungen der Gelehrte.

Eine große Meinung bessagt ,man dürfe nur die Hände und das Gesicht und die Hände sehen .

Und eine andere besagt, man dürfe nur die Augen sehen .

Sie haben beide Beweise und es gibt keinen religiösen Grund , weshalb man die Füße zeigen darf , da sie auch zur Aura gehören .

Ich sehe ab und zu Frauen in der Moschee , die Ballerinas tragen. Diese sind aber eigentlich nicht erlaubt . Ich würde dir raten , wenn du schon Kopftuch/Schal(?) trägst, keine Ballerinas anzu ziehen . Letztendlich entscheidest du .

Aber Füße können für viele anziehend sein .

Alles Gute für die Zukunkft und die Barmherzigkeit Allahs.

Ayo

solnebel  23.08.2010, 20:29

Es geht nicht um die grosse Meinung. Sondern um Fakten, so wie es im Koran steht. Sonst nichts und keine Eigenerfindungen.

user909  23.08.2010, 21:41
@solnebel

Weißt du welchen Rang wirkliche Gelehrten in der Religion haben . Sie beziehen ihre Aussagen auf den Koran und die Sunna und die Meinungen entstehen nur durch die EInstufung der Authentizität der Hadithe . Das heißt , man muss diesen Meinungen folgen , da sie Aussagen der Sunna für ihre Meinung haben haben . Also komm nicht mit Eigenerfindungen . Und diese besagt definitiv:
NICHT MEHR ALS DAS GESICHT UND DIE HÄNDE

Da denke ich, dass das wirklich jeder anders sieht. Gut der Prophet (saw) hat den hadith verfasst. erst gestern lief eine muslima, mit kopftuch auf einer treppe vor mir und ich habe ihre Füße gesehen unter dem rock, weil sie sandalen trug. einige haben ja eine ganzkörper-verschleierung, wo der rock wirklich am boden schleift und deswegen teilwege kaputt ist ...

ich will damit sagen, dass es von der eigenen strenge abhängig ist ob du es MACHST ...

jesusisaprophet  25.08.2010, 17:49

ich würde vorschlagen dass du es lieber sein lässt mit den Ratschlägen. Am Anfang dachte ich es wäre nur ein Ausrutscher von dir gewesen - aber ich lese so viele Antworten von dir die meist kein Sinn ergeben und nicht viel mit dem Islam zu tun hat. Ratschläge kannst du vielleicht gut aber bitte nicht mehr beantworten ohne Islamische Beweise oder etc. Bevor ich jemandem beantworte, informiere ich selbst erstmal meist danach.

zindagi007  25.08.2010, 22:11
@jesusisaprophet

und scheinbar kannst du iwie nicht den unterschied zwischen ratschlag und beweise. es gibt eben menschen die es nciht so streng sehen. was soll man sie zwingen?? ich weiss dass der prophet den hadith verfasst hat. was nützt es wenn wir das alles aufzählen und der fragensteller übermorgen barfuss über die straßen rennt? deswegen meinte ich, dass es con der eigenen STRENGE abhängig ist.