Darf man den Schildkröten Salat, Früchte und Gemüse geben?

5 Antworten

Das kommt auf die Art an.

Europäische Landschildkröten sollten nichts davon bekommen. An Salat nur bestimmte Sorten wie Ruccola und Endivie, aber keinesfalls Eisberg- oder einfachen Blattsalat.

VegetaGirl97
Fragesteller

Es sind Griechende Landschildkröten

Kristall08  12.02.2017, 19:38
@VegetaGirl97

Dann ist Obst äußerst ungesund für sie. Es stört die natürliche Darmflora und macht sie anfälliger für Parasiten.

Auch Gemüse ist nicht gut. Allenfalls mal dünne Möhrenscheiben, um den Schnabel abzunutzen.

VegetaGirl97
Fragesteller
@Kristall08

Nur das Problem ist sie essen nur Salat und mal Obst wie Mango,  Wassermelone. Oder wenn die Sommer draußen sind sogar Schnecken.

Kristall08  12.02.2017, 22:27
@VegetaGirl97

Das glaube ich kaum.

Meine stürzen sich geradezu auf Wildkräuter, die sie serviert bekommen. Wegerich, Franzosenkraut, selbstgezogener Ruccola oder Himbeerblätter sind die Favoriten.

www.schildifutter.de

Da findest du noch einige Hinweise.

Für Griechische Landschildkröten sind Früchte sehr ungesund ! Auch das meiste Gemüse sollte man nicht geben. Möhren und Radieschen kann man geben.

Wie Kristall08 schon geschrieben hat, sind Kopf- und Eisbergsalat auch sehr ungesund. Sie haben weder nennenswerte Nähr- noch Ballaststoffe. Das ist fast nur Wasser und sorgt für Durchfall.

An Salaten kann man notfalls Römersalat, Chicorée, Feldsalat oder Endiviensalat geben. Das beste Futter sind aber Wildkräuter, vom Löwenzahn, Wegerich, Vogelmiere bis zur Brennnessel.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
VegetaGirl97
Fragesteller

Nur das Problem ist sie essen bei mir nur Salat. Kräuter rühren sie nicht an.

Man darf leider so vieles. Was man darf ist aber nicht immer das, was auch gut ist. Griechische Landschildkröten sollten mit Wildkräutern gefüttert werden. Idealerweise ist das Freigehege so damit bewachsen, dass sich die Schildkröten diese selbst suchen müssen. Das regt die Nahrungssuche und abwechslungsreiche, gesunde Ernährung an. Während der nahrungsarmen Zeit, also im Winter, halten sie eine Winterstarre.

Salate, Früchte und Gemüse gehören nicht auf den Speiseplan, auch wenn es in veralteter Literatur gerne noch empfohlen wird oder die Tierhandlung ans Herz legt. Als Vorbild dient der unberührte natürliche Lebensraum, dort wachsen keine bananen, Salate und Paprikas.

https://youtube.com/watch?v=yu7W-9RjZ3k

VegetaGirl97
Fragesteller

Nur leider essen sie keine Wildkräuter,  höchstens mal Löwenzahn und Klee.  Ach ja und Schnecken.  Sie essen bei mir nur Salat. Gebe ihnen mal Wassermelone und Mango mit Salat gemischt.  Habe mal probiert nur Kräuter zu geben,  aber das essen sie nicht.  Die Züchterin hat ihnen auch nur Salat gegeben.

Sophia2008  16.02.2017, 11:48
@VegetaGirl97

wenn mal eine schnecke gefressen wird ist das okay, gezielt geben sollte man es allerdings nicht. daher mind. einmal täglich schnecken absammeln.

kinder mögen gerne süßigkeiten. würde man sie deswegen süßigkeiten als hauptnahrung geben.... eine verantwortungsvolle mutter nicht. und sollten sie doch mal zu viel gefressen haben, merkt man ihnen unwohlsein und krankheiten an. schildkröten fressen auch gerne ungesunden kram, trotzdem sollte man das nicht unterstützen. es fördert die vermehrung von parasiten, hefepikzen und schädigt die darmflora. zeigen können schildkröten ihr leid aber nicht. und du möchtest ja hoffentlich nicht, dass deine schildkröte still vor sich hin leidet. daher verzichte auf ungesunden kram und biete ausschließlich wildkräuter. wenn die das nicht mag kannst du es erst einmal mischen. nach und nach verringerst du den anteil der salate bis du letztendlich ausschließlich wildkräuter hast. keine schildkröte wird dabei verungern, früher oder später mögen sie es. es gibt hunderte mögliche sorten, nur ein bruchteil davon wirst du vermutlich erst angeboten haben. hilfreich wären hier bücher über die ernährung und pflanzen https://landschildkroeten-shop.jimdo.com/literatur/

wenn deine züchterin nur salat gegeben hat, ist kein wunder, dass die tiere nichts anderes kennen und mögen. solche züchter machen leider den guten ruf der guten züchter kaputt. ein guter züchter orientiert sich am unberührten natürlichen lebensraum, bietet also ernährung, bodenbeschaffenheit, temperaturen, winterstarre usw. ähnlich wie im natürlichen lebensraum. das ist nie zu 100 prozent zu schaffen, aber mühe sollte man sich schon dabei geben.

sorry für die kleinschreibung, meine tastatur spinnt....

Ja dürfen sie und ist sogar wichtig für die.

Das kommt auf die Art an. Welche Schildkröte meinst du den?