Darf man das oder ist das ok?

6 Antworten

Wenn Eltern einverstanden sind, ja.

Ich persönlich finde diese Altersgruppen komisch. Ein Erwachsener, der mit einem Kind zusammen ist. 13 & 17 passen irgendwie auch nicht. Und in den meisten Fällen wird daraus nichts, das für immer hält. Es ist also schon vorhersehbar, dass die Beziehung nur für einen Zeitraum läuft.

Mungukun  08.05.2023, 23:55
Wenn Eltern einverstanden sind, ja

Auch wenn die Eltern nicht einverstanden sind. Das sexuelle Selbstbestimmungsrecht erlangt eine Person in Deutschland ab 14 Jahre. Und das heißt genau das, was der Wortlaut hergibt. Man darf selbst bestimmen, mit wem man verkehrt. Auch wenn die Eltern damit nicht einverstanden sind.

Literallynoidea  09.05.2023, 13:46
@Mungukun

Sind ja schöne Dinge über die du da schreibst!
Die sexuelle Selbstbestimmung einer 14 jährigen über das Wort ihrer Eltern, die ihr natürlich nur grundlos schaden wollen, zu stellen ist natürlich komplett normal und berechtigt🥰 wie können Eltern bloß kein Einverständnis geben, wenn ihre 14-jährige Tochter etwas mit einem erwachsenen Mann startet? Daran ist doch alles normal <3 man sollte 14-jährige nicht daran hindern sich sexuell mit Erwachsenen zu entfalten😄👍🏼🥰 schließlich sind sie ✨ sexuell selbstbestimmt✨

Schön, dass du dich mit deinen 32 Jahren für die sexuelle Entfaltung von Minderjährigen einsetzt✨😍

Mungukun  09.05.2023, 14:25
@Literallynoidea
Sind ja schöne Dinge über die du da schreibst!

Ja das ist die objektiv rechtlich richtige Antwort auf die Frage "Darf man?", weil dort nun einmal nach dem Dürfen und somit der juristisch korrekten Rechtslage gefragt ist und nicht nach der Moral oder meiner persönlichen Meinung zu dem Thema.

Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Eltern ihrem Kind grundlos schaden wollen. Auch habe ich nicht gesagt, dass das normal wäre oder wie meine moralisch persönliche Meinung zu dem Thema ist.

Ich habe lediglich sachlich auf die gestellte Frage des FS geantwortet und die Rechtslage dargestellt.

Wenn ich sage, dass Fremdgehen juristisch nicht verboten ist, heißt das deswegen noch lange nicht, dass ich es befürworte, wenn einer seinen Partner betrügt.

Ich würde es begrüßen, wenn du genauso sachlich bleiben könntest, was dein Kommentar nicht ist, der mir auf ironische Weise Worte in den Mund legen soll, die ich so nie behauptet habe.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__182.html

Darin kannst du die Regelungen nachlesen.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass es möglich ist, wenn gewisse Auflagen erfüllt sind.

Mungukun  08.05.2023, 23:54

§ 176 StGB greift hier gar nicht, wenn die jüngste Person 15 Jahre ist.

Takumi2007  08.05.2023, 23:55
@Mungukun

Genau deshalb habe ich es auch genannt, damit man selbst nachlesen kann ab wann es rechtlich in Ordnung ist. Daher auch die Zusammenfassung.

Mungukun  08.05.2023, 23:57
@Takumi2007

Ja da hätte ich aber eher § 182 StGB verlinkt, weil es da noch tatsächlich zu Komplikationen kommen kann im Fall des Abs. 1 oder Abs. 2

🦈

Hallo ich wollte mal fragen ob ein 20 jähriger Junge mit einer 15 jährigen zusammen sein darf bzw. ob das ok ist ?

Der Gesetzgeber regelt keinerlei Altersspannen für Liebesbeziehungen - er regelt nur Sexuelles. 15 und 20 dürfen sexuell miteinander verkehren.

Und zum „ok“ - das ist subjektiv.

Darf er. Er darf auch mit ihr schlafen, sofern es einvernehmlich ist und keine Gelder fließen.