Darf man Bremsleitungen mit Fett konservieren?

5 Antworten

Was soll das bringen? Außer das es sehr dreckig wird? Als Rostschutz?

Nachdem wir Gerätschaften (Traktor, Güllefass,...) gewaschen haben, sprühen wir es leicht mit Öl ein. Das genügt als „Rostschutz“ und es bleibt kein Dreck dran hängen...

Also Fett aus der Fettpresse zu nutzen finde ich unsinnig...

Ob es erlaubt ist? Keine Ahnung... Denke schon, solange man nichts unterwegs verliert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBayer80  24.10.2019, 19:52

Ja Fett ist erlaubt und üblich. Öl hingegen ist nicht besonders gern gesehen, da diese dünnflüssig ist und sich abwäscht. Im Landwirtschaftlichen Bereich mag das nicht toleriert werden, aber im PKW Bereich kann das zu jeder Menge ärger führen

Carag  26.10.2019, 11:04
@DerBayer80

Ok wusste ich gar nicht 😬

Ich hab es als simpler und effektiver empfunden, da man das mithilfe von einem Sprühkopf für den Kompressor aufträgt und so schnell alles gleichmäßig und gründlich behandelt hat.

Danke fürs aufklären 👍🏽

Carag  26.10.2019, 17:55
@DerBayer80

Und was hilft am besten gegen Rost? (Bzw. was hält länger?/Ist am effektivsten?)

Kann man machen bringt aber nur was wenn man es ständig ausbessert. ( Einmal richtig >Regen und weg ist das Zeug ) . Bessere lösung ist eine Farbe die nicht völlig aushärtet und gleichzeitig als Steinschlagschutz funktioniert . Es geht auch Unterbodenschutz wenn sicher ist das es darunter nicht locker weiterrostet also nur bei neuen leitungen Erst farbe dann U Schutz so mache ich das seit jahrzehnten erfolgreich..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
nike5899
Fragesteller

Und wenn sie schon älter ist, sprich leicht korrodiert?

jloethe  25.10.2019, 19:17
@nike5899

nur bei Flugrost Blank machen und dann lackieren oder gleich erneuern, die wandungen sind wirklich sehr dünn und daher ist die reinigung mit Schmirgelleinwand alleine schon eine Materialschwächung.. Im Zweifelsfall neue leitungen wenns auch teurer wird.. Joachim

Geht, ist erlaubt, macht keine Problem und ist üblich.

Am besten besorgst du dir davor Seewasserfestes Fett. Das wäscht sich nicht so leicht ab

Ja, ist auch völlig üblich. Dünn einschmieren reicht aber, mehr bringt nichts, außer, daß mehr Dreck dran hängen bleibt.

Klar. Wird allerdings unglaublich dreckig. Weil der Dreck am Fett hängenbleibt.