Darf man beim Powerlifting stoffen?

4 Antworten

Du kannst dir sicher vorstellen das Leute wie Eddie Hall bei 500kg deadlift nicht Natural auf dem Wettkampf stehen 😅 zumal er in einem Interview sagte wenn er so weiter macht hat er maximal noch 10 Jahre zu leben.

Motus430  14.09.2020, 02:41

Eddie ist nen Fall für sich,der hat nen Gendefekt,sozusagen Natural auf Stoff

Die Frage ist doch eher, wann mache ich die Tests. Wenn ich sie nur zeitlich rund um den Wettkampf mache, kann ich die Tests auch bleiben lassen, wenn man nicht gerade wie manche auch noch kurz vorher Testo zieht.

Es hängt wohl vom Verband ab, ob man auch während den Trainingsphasen einfach mal reinschneit und auf Doping testet.

Sinnvoll ist es nur, wenn es für den Athleten nicht planbar ist, wann man getestet wird.

Wenn es Offizielle Wettkämpfe sind dann wohl nicht.

Juvgjj
Fragesteller

Aber larry wheels oder Hafthor bjönson nehmen doch auch Steroide und werden nicht untersucht oder lassen sie es ausfallen (ca 3 tage davor)

pupsnase2  29.06.2020, 14:17
@Juvgjj

Ja kommt dann drauf an welche Wettkämpfe das sind. Vielleicht wird es bei den Wettkämpfen nicht untersucht.

Drevelator  29.06.2020, 14:30
@pupsnase2

Ja genau, es gibt Wettkämpfe bei denen wird getestet und bei manchen nicht.

Wenn jemand bei einem ungetesteten Wettkampf teilnimmt, dann musst du selber deine Schlüsse daraus ziehen, ob er Mittelchen benutzt.

In vielen Sportarten sind Dopping/Steroide verboten und es wird auch getestet und dennoch wird es von einem Großteil benutzt, erwischt werden darf man halt nicht^^

nobytree2  29.06.2020, 14:34
@Drevelator

Selbst bei IFBB wird getestet, allerdings nicht laufend, sondern nur kurz vor und während und kurz danach.

Wenn man jedoch Steroide nachweisen will, muss man permanent testen, also auch mal zwischendurch ohne zeitliche Nähe zum Wettkampf, auch in der Massephase, so mache es z.B. wohl GNBF

Kommt auf den Wettkampf und den Verband an