Darf man bei gelber ampel rüberfahren/rübergehen?

8 Antworten

Bei gelb kann man nur gehen wenn man schnell ist, die jüngeren können bei gelb ruhig losrennen, aber für die älteren wäre es von vorteil, wenn sie warten

Glück auf

Nein nur bei Grün.-

Hinlänglich ist bekannt, dass eine rote Ampel bedeutet, vor der Kreuzung zu bremsen und an der Haltelinie mit dem Auto anzuhalten, ansonsten droht ein Fahrverbot. Doch gibt es eine Regelung für die gelbe Ampel? Laut § 37 Straßenverkehrsordnung ( StVO) bedeutet eine gelbe Ampel: „Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten“. Die Frage „Darf man bei gelb über die Ampel fahren“, kann also erst einmal mit „ nein“ beantwortet werden.
Gelbe Ampel überfahren: Ein Bußgeld droht
Entsprechendes findet sich auch im Bußgeldkatalog. Eine gelbe Ampel darf mit dem Auto nicht überfahren werden, sofern es dem Fahrer möglich ist, gefahrlos anzuhalten. Wer dies missachtet erhält ein Bußgeld, weil er die gelbe Ampel überfahren hat. Dieses beläuft sich auf 10 Euro und ist damit im engeren Sinne ein Verwarngeld.

https://www.bussgeldkatalog.org/gelbe-ampel/

Man darf bei Gelb rüberfahren, wenn man nicht anhalten konnte, also unmittelbar vor der Ampel ist. Ansonsten gilt: Wenn Gelb ist, muss angehalten werden. Gelb heißt nicht "Beeil Dich", sondern "Halt schonmal an bevor es Rot wird".

Rüber fahren darf man eigentlich nur wenn man sonst hätte sehr stark bremsen müssen.
In der Praxis wird man aber eigentlich nie bestraft so lange die Ampel nicht rot war.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.

Die Ampel darf man nur bei Grün überqueren, egal um welchen Verkehrsteilnehmer es geht.