Darf man bei der Krankenkasse arbeiten ( Islam)?

6 Antworten

Bei meinem früheren Arbeitgeber, einer Bank, sind mehr als die Hälfte der Lehrlinge Muslime. Sie wollen alle in die Chefetage...

Bei meiner Krankenkasse arbeiten einige Muslima, die haben keine Probleme damit, Aber ein Mullah kann dir weiterhelfen.

Wenn man so denkt, sind ja der größteil der Berufe nicht erlaubt.

Deswegen wird das mit den muslimischen Ländern ja auch nichts.

Wenn dir das so wichtig ist, solltest du vielleicht lieber dort leben.

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, aber bei einer Sache liegst du nicht richtig:

Haram ist das Zinsgeben und auch das Zinsnehmen. Mit Zinsen darfst du gar nichts zu tun haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  30.12.2022, 10:57

Danke schon mal. Ich weiß nicht wie genau das abläuft, aber es gibt wahrscheinlich eine extra Abteilung dafür, die sich darum kümmert, da würde man ja dann nicht arbeiten.
Aber aus einem anderen Kommentar erschließe ich, dass das generelle Arbeiten mit Versicherungen einfach nicht erlaubt sei. Nun ist die Krankenversicherung ja eine Pflichtversicherung, weshalb es nicht schlimm ist sie in Anspruch zu nehmen, weil die in Deutschland eben Pflicht ist. Wäre dies in einem anderen Land also nicht der Fall, würde ich mich nicht krankenversichern und es wahrscheinlich sofort als haram ansehen.

JA, man darf!

Aber wenn man eine Einstellung hat wie Du, dann ist das nicht empfehlenswert!

Dann sollte man Imam werden!