Darf man Befürworter eines Kalifats in Europa als "Islamfaschisten" bezeichnen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

treffend 100%
zu hart 0%
eskalierend/destruktiv 0%

4 Antworten

treffend

Man muss sich aber stets darüber im klaren sein, dass das eine absolute Minderheit ist die sich das wünschen. Wie so oft bei irgendwelchen Estremen sind sie einfach sehr laut und werden gerade von dafür bekannten Medien wie Springer, Tiktok Twitter und co für Clickbait gepusht.

Und es gibt Umfragen die andeuten lassen, dass nichtmal alle die das fordern wissen, welche weitreichenden Nachteile, Strafen und Pflichten ein echtes Kalifat mit einer traditionellen konservativ gesetzgebenden Scharia mit sich brächte.

Ein solches Kalifat widerspricht in unzähligen Fällen aller möglichen Grundrechte die uns ein freies Leben in Deutschland ermöglichen. Schon angefangen bei Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."...Eine solche Staatsform ist nicht nur rechtlich nicht möglich, sondern selbstverständlich mit "unseren" (in Deutschland vorherrschenden) Maßstäben an Ethik und Moral unvereinbar. (Diverse andere natürlich auch.)

Woher ich das weiß:Recherche
treffend

Diese Leute streben einen religiösen Staat mit deutlichen faschistoiden Zügen an, in dem es weder Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, politische Freiheit, Demokratie, bürgerliches Recht, sexuelle Freiheit noch Religionsfreiheit geben soll. Ganz sicher habe ich noch vieles vergessen, was es diesem Staat nicht geben soll. Wenn die also einen solchen faschistoiden Staat anstreben, dann müssen sie auch als Islamfaschisten bezeichnet werden. Ein anderes Wort wäre nicht zutreffend.

MisterParkinson  10.05.2024, 14:01

Über die Verwerflichkteit eines IS ähnlichen Gottesstaates sind wir uns denke ich einig.

Aber, was verstehst du unter faschistoide Züge? Und wo ist ein "Kalifat" faschistoid?

Fuchssprung  10.05.2024, 14:09
@MisterParkinson

Wenn alle Rechte fehlen, die wir uns seit der Französischen Revolution erkämpft haben, dann ist das eine faschistoide Regierungsform. Nicht zu verwechseln mit dem Faschismus! Das ist etwas vollkommen anderes.

Fuchssprung  10.05.2024, 14:34
@MisterParkinson

Faschistoid beschreibt etwas, das viele Eigenschaften des Faschismus aufweist, sie aber eben nicht vollständig erfüllt. Es kommt dabei auf den Kontext an und in diesem Fall wäre das der Islam als religiöser Ideologie. Das ist nun mal etwas vollkommen anderes als Faschismus.

MisterParkinson  10.05.2024, 14:46
@Fuchssprung

Was sind den dann die Punkte (außer einer antiliberalen Haltung) die der Islam mit dem Faschismus gemein hat.

treffend

Unzutreffend ist es nicht. Allerdings finde ich den Ausdruck islamistischer Extremismus passender.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

NEIN ... aber als "Extremisten"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!