Darf man auf einem Supermarktparkplatz am Sonntag ohne Fahrerlaubnis parken üben?

9 Antworten

Hi nein. Man kann da genauso wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis belangt werden und der Halter wegen Anordnen/ Zulassen einer solchen Fahrt.

Grund: ein Supermarktparkplatz ist zwar Privatgrund, da da aber jeder ohne weiteres drauf fahren kann, ist es öffentlicher Verkehrsraum.

Es bräuchte schon ein abgesperrtes Privatgrundstück und die Genehmigung des Besitzers für solch eine Aktion.

Nein darf man nicht. Das ganze ist dann fahren ohne Fahrerlaubnis. Ein Supermarktparkplatz ist kein Privatgrundstück sonst öffentlich

Nein das darf man nicht. Solche Plätze gehören übrigens zum öffentlichen Straßenraum.

Um irgendwo ohne Führerschein fahren zu dürfen, muss das Gelände eingezäunt sein und du brauchst natürlich die Erlaubnis des Besitzers des Grundstücks.

Daher scheidet ein Supermarktparkplatz mindestens aus einem der beiden Gründe in der Regel aus.

Nein, damit würdest du mindestens eine Straftat begehen.