Darf man auch ein Tier namentlich taufen lassen

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ein Tier zu taufen ist nicht möglich ,denn es ist nicht so ,dass ein Tier ein gleichartiges Wesen wäre wie der Mensch . Das Tier hat einen irdischen Körper und muss als Tier respektiert und gachtet und artgerecht behandelt werden .Man kann es auch lieben . Das ist Ok .Denn auch ein Tier hat Gefühle . Es handelt nach seinen Instinkten und Trieben .

  • Der Mensch hingegen ist nach Gottes Ebenbild gestaltet ,das bedeutet er ist neben seiner Irdischen Leiblichkeit auch Geist ,und Vernunft ,wie Gott Geist und Vernunft ist . Deshalb ist es nicht möglich ein Tier zu taufen da es kein ** Bewusstsein** hat wie der Mensch .Und es folglich dann auch kein Bewusstsein von Erlösung haben kann .

  • Heute kennen die meisten Menschen diesen wesentlichen Unterschied leider nicht mehr ,und meinen auch der Mensch sei nur ein weiteres Tier ! Das zeigt aber nur die absolute Unwissenheit über die Schöpfungsordnung Gottes .

  • Zumal die Taufe nicht auf den persönlichen Namen erfolgt ,wie viel irrtümlich meinen ,sondern auf die Dreifaltigkeit Gottes .

Segne dein Tier ,damit ist es zufrieden und du kannst es auch selbst tun .

Deamonia  03.11.2014, 15:04

Ohne jetzt deine Religion beleidigen zu wollen, aber wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild erschaffen hat, dann ist Gott das niederste Wesen von allen! Der Mensch ist nämlich das einzige Tier das aus Spaß tötet, und nach und nach bewusst seinen Lebensraum vergiftet und vernichtet.

Waldfrosch4  04.11.2014, 16:57
@Deamonia

Es ist etwas reichlich kurz gedacht ,wenn einer wie du seine eigenen Artgenossen an den **niedersten entwickelten ** Exemplaren beurteilt . Und alle über einen Kam schert .

Auch die Fähigkeit gerade solche entscheidenden Differenzierungen vorzunehmen und damit zu unterscheiden wäre potentiell in jedem Menschen angelegt ,leider sind nicht alle Menschen in der Lage diese zu entfalten .

Franz1957  07.11.2014, 15:39
@Deamonia

Hallo Daemonia,

der Mensch ist aber auch das einzige Wesen, das so wie Du das Fehlverhalten der eigenen Artgenossen feststellen und Kritik daran üben kann. Und er ist das einzige Wesen, das auf solche berechtigte Kritik hören und daraufhin von seinem falschen Weg umkehren kann. Die Fähigkeit zu alledem, im Guten wie im Schlechten, beruht auf der Freiheit. Und diese Freiheit ist es, die nach unserem Glauben den Menschen als Gottes Ebenbild kennzeichnet.

Ein freies Wesen ist das Gegenteil eines Automaten. Deshalb kann es zwar viel, aber eines kann es nicht: Automatisch das Gute tun. Frei sein bedeutet: sich entscheiden können und müssen. Anstatt uns als Roboter zum Guten zu programmieren, gibt Gott uns Anweisungen, denen wir folgen können oder auch nicht. Einige von uns befolgen die Anweisung "Du sollst nicht morden", aber andere töten aus Spaß. Einige von uns befolgen die Anweisung, die Schöpfung zu bewahren, aber andere ziehen es vor, die Erde zu vernichten. Sie werden die Konsequenzen ihres Tuns ernten: http://www.bibleserver.com/text/LUT/Offenbarung11,18

Myra11  20.06.2022, 10:06
@Deamonia

ist korrekt, das Problem ist hier dass bewusste egoistische Verhalten ( = Erbsünde). Gott ist auch egoistisch, zornig, eifersüchtig usw. schon aufgefallen? Aber angeblich ist Gott ja gut. Ich habe nachdem ich die Schlangenenergie im Körper hatte, eine Verbindung mit allen Menschen gefühlt, zuvor nur mit der Umwelt, Tieren und Pflanzen. Es scheint zwei Götter zu geben, der böse ist im Menschen drin. Der Mensch soll alle seine Bedürfnisse überwinden und dann darf er in den Himmel.

Deamonia  21.06.2022, 09:45
@Myra11
ist korrekt, das Problem ist hier dass bewusste egoistische Verhalten ( = Erbsünde).

Du, ich bin durch und durch Atheistin, daher sind Behauptungen wie es gäbe eine Erbsünde in meinen Augen völliger Quatsch.

Gott ist auch egoistisch, zornig, eifersüchtig usw. schon aufgefallen? Aber angeblich ist Gott ja gut.

Joa, da versteh einer die Monotheisten, egal wie grausam ihr Gott handelt, es soll gut sein, bloß weil Gott es tut, und wenn es um das Abschlachten von Kindern geht...

Es scheint zwei Götter zu geben, der böse ist im Menschen drin. Der Mensch soll alle seine Bedürfnisse überwinden und dann darf er in den Himmel.

Es gibt keine Götter, und was für ein Mensch man wird, entscheidet vor allem das Umfeld.

Myra11  28.06.2022, 11:15
@Deamonia

Es gibt keine Götter, und was für ein Mensch man wird, entscheidet vor allem das Umfeld. das ist korrekt!

Nein.

Ein Haustier ist und bleibt ein Tier. Wenn du es wie einen Menschen behandelst, tust du ihm nichts Gutes.

In der Bibel findet sich kein Beispiel, dass ein Tier getauft wurde. Auch ist die Reihenfolge der Taufe in der Bibel, dass ein Mensch zuerst gläubig wurde und anschließend wurde er (zeitnah) getauft. Da sich ein Tier nicht bekehren kann, ist diese Reihenfolge nicht möglich.

Auch kann sich das Tier nicht freiwillig für oder gegen eine Taufe entscheiden. Bei der in Kirchen praktizierten Säuglingstaufe ist es immerhin so, dass der Mensch sich in seinem späteren Leben für oder gegen diese Taufe bzw. den Glauben entscheiden kann. Ein Tier kann diese Entscheidung nicht treffen.

Ganz interessant ist dieser Artikel, der sich damit beschäftigt, ob Haustiere in den Himmel kommen: http://www.gotquestions.org/Deutsch/Haustiere-Himmel.html

Hi es bringt nichts, mit der Taufe soll man eigentlich die Gotteskindschaft erhalten. Du bekommst den heiligen Geist als Beistand, der dir helfen soll in Situationen bewusst für und gegen das böse zu entscheiden. Du kannst aber das Tier segnen.

Ein Haustier ist ja was besonderes und gehört zur Familie!

Ein Tier ist ein Tier und bleibt auch Tier wenn es zum Haustier wird.

Und nein es gehört nicht zur Familie, auch wenn es in der Familie lebt. Du kannst jedem Tier auch einen Namen geben. Aber getauft werden zu Glück nur Menschen und keine Tiere. Du kannst dein Haustier auch segnen lassen.

Habe dein Haustier gerne und kümmere dich verantwortungsvoll um es, aber tue nicht so als als wäre es ein Mensch. Ein Haustier ist kein Mensch, sondern Tier das Bedürfnisse eines Tieres hat nicht die Bedürfnisse eines Menschen. Auch dann nicht, wenn es gerne mit Menschen zusammen ist.

Vermenschliche dein Haustier nicht, sondern lasse es ein Tier sein, sonst schadest du deinem Haustier nur!!!!

Übrigens auch Menschen lassen sich nicht taufen, nur weil sie zur Familie gehören. ;-)