Darf man als Erwachsener morgens im Schulbus mitfahren?

9 Antworten

Kommt drauf an...

Wenn ausdrücklich SCHULBUS und das Schulbussymbol in der Zielanzeige stehen, theoretisch nicht - wenn das Fahrpersonal nett und genug Platz ist, geht's vielleicht trotzdem ;-)

Wenn ein anderes Ziel und eine 'normale' Liniennummer in der Anzeige stehen, darf jeder mitfahren, der eine gültige Fahrkarte hat oder kauft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der im Linienverkehr fährt, dann schon. Ansonsten ist ein Schulbus eben ein Schulbus und dementsprechend sind die Sitzplätze für die Schüler reserviert. Da aber nicht alle Busse ausnahmslos ge-bzw. überfüllt sind, könntest du ja Mal beim Busfahrer bzw. dessen Firmenzentrale Mal nachfragen, ob die Möglichkeit besteht mitzufahren.

Fragen kostet nix und ist auch nicht verboten!

Gruß

Wenn es ein expliziter "Schulbus" ist, glaube ich nicht. Weil die Plätze eben für Schüler reserviert sind. Du darfst dich im Prinzip auch nicht in eine Schulklasse setzen, weil die Plätze eben für die Schüler da sind.

Es sei denn es ist ein normaler Linienbus, der Schüler zur Schule bringt, dann ja.

In manchen Gegenden ja, in anderen nur nachmittags. :-)

Wenn sie ganz normal im Linienverkehr eingesetzt wird, dann ja. Sonst nicht. Hier bei uns fahren sie als Verstärker-Busse mit.

xXCorpseBrideXx  20.10.2019, 14:48

Bei uns wenn es zu bestimmten Ausflügen oder zum Schwimmen geht, für Klassenfahrten allerdings werden Reisebusse anfeheuert

poldiac  20.10.2019, 14:49
@xXCorpseBrideXx

Das ist damit wohl nicht gemeint, so schätze ich. Um die Busse, die morgens die Kinder zur Schule bringen.