Kann man mit nem Rollstuhl Schulbus fahren?

Als Mitfahrer

3 Antworten

Das kommt auf verschiedene Faktoren an, denn es gibt unterschiedliche Transportmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer*innen:

  1. Die Person kann sich (ggf. mit Hilfe) auf einen Sitzplatz umsetzen & der Rollstuhl kann zusammengeklappt mitgenommen werden
  2. Die Person kann sich nicht umsetzen, benötigt also eine Rampe um ins Fahrzeug zu gelangen und darin dann einen Platz, an dem der Rollstuhl sicher stehen kann.

Bei erster Möglichkeit muss drauf geachtet werden, dass der Rollstuhl mit in den Bus passt und während der Fahrt gesichert werden kann (Gefahrenpotential).

Bei zweiter Möglichkeit muss zuerst mal herausgefunden werden, ob der aktuell fahrende Schulbus sowohl eine Rampe als auch einen freien Rollstuhlplatz schon anbietet. Wenn nicht, muss man sich mit dem entsprechenden Unternehmen in Verbindung setzen und anfragen, ob 1. ein entsprechender Bus verfügbar ist und 2. dieser auf der Schultour eingesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ich denke mal grundsätzlich ja aber nicht jeder Bus ist für Rollifahrer geeignet.

Evtl solltest du vorher beim Betreiber bescheid sagen

Aieqpntdxjur
Fragesteller

Ich kann notfalls kurz auf einem Bein stehen und den Rollstuhl reinheben. Die Frage ist halt, ob ich reingelassen werde 😅

nobodyathome  09.05.2023, 09:39
@Aieqpntdxjur

Das kommt auf den eingesetzten Bus an wenn kein Platz vorhenden ist wird es nicht gehen.

Wenn der Betreiber von dem Bedarf weiß wird er evtl einen passenderen Bus einsetzten alles Sachen die man bei einen Telefonat klären kann

Ich denke schon dass man den Bus so umbauen kann dass ein Rollstuhlfahrer ihn fahren kann , bei Autos und Kleinbussen ( Renault Trafic) , geht es ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung