Darf Lehrer wegen Sitzordnung diskriminieren?

8 Antworten

Ich vermute, dass der Lehrer Gründe hat, alle anderen dort sitzen zu lassen, wo sie wollen. Wahrscheinlich ist die Grundlage ihrer Entscheidung nicht unbedingt "Ich will bei meinen besten Kumpels sitzen, damit ich möglichst viel Spaß haben kann". Der Lehrer hat euch wohl in Verdacht, zusammensitzen zu wollen, um Quatsch zu machen. Wenn er recht hat, ist nicht er der Freche, sondern ihr.

Aaronkun
Fragesteller

beantwortet nicht meine frage

Schuhu  13.01.2021, 20:38
@Aaronkun

Im Grunde schon. Aber du kannst als nächste Frage ja gerne diese Formulierung benutzen: Darf ein Antwortgeber meine Frage anders beantworten als ich mir das wünsche?

Wenn "fast jeder" Lehrer dich nicht mag - könnte es viiieleicht an dir liegen? Es erscheint mir als ob du ein als allgemein als "Querulant" bezeichnetest Individuum erschienen könntest. Ich mag mich irren...

Aaronkun
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

shagdalbran  14.01.2021, 11:25
@Aaronkun

Das stimmt. Aber viiileicht gibt es dir einen Denkanstoß. Es ist ja so einfach, Schuld "da draußen" zu suchen - und zu finden. Hilft's was? Ne!

Dass Lehrer an (deutschen) Schulen ihre ,,Machtposition" ausnutzen, in unfairem und häufig auch illegalem Rahmen handeln, ist nichts Neues. Fälle von beispielsweise Diskriminierung gibt es häufig, weil es allerdings im Normalfall um nicht volljährige Personen geht, hat man oft wenig Chance dagegen vorzugehen. Das Problem haben viele Schüler und ist unter anderem auch ein großes Problem unseres Schulsystems.

Was deinen konkreten Fall angeht, kann ich die Situation nicht beurteilen. Es kann selbstverständlich sein, dass er dich einfach nicht mag. Kein Kriterium wirkt so sehr auf einen Lehrer ein, als die Sympathie. Damit zusammenspielen kann allerdings auch dein Sozialverhalten oder das deiner Freunde. Solltet ihr euch im Unterricht öfter, aus welchem Grund auch immer, nicht an grundlegende Gesprächsregeln gehalten haben, ist das selbstverständlich absolut gerechtfertigt.

Ist das nicht der Fall oder solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, wäre es eine Option, sich beispielsweise an Klassen- oder Schülersprecher zu wenden, ebenso sind Vertrauenslehrer, welche es mittlerweile an vielen Schulen gibt, eine Option sein.

Gibt es bei euch keinen Klassensprecher, Schulsprecher, Vertrauenslehrer oder Rektor mehr?

Ds wäre doch die ersten Ansprechpartner für dich, als hier bei Gute Frage oder? Die sind direkt Vorort und kennen eure Regeln am besten. Zudem werde sie auch dich, deine Freunde und den Lehrer kennen. :)

"Darf er sowas ?"

Ja. Weil er beispielsweise weiß dass ihr den Unterricht stört oder Probleme mit sozialen Kontakten habt o.ä. Er wird es KAUM grundlos gesagt haben