Dürfen Lehrer einen wegsetzten wenn man den Lehrer angelogen hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn er es aus pädagogisch Gesichtspunkten erklären kann, ja. Also wenn du z.B. mit deinem Kumpel und Sitznachbar den Unterricht stören würdest.

Wenn es aus Strafe sein soll, weil du ihn belogen hast, nein. Theoretisch darf er dich umsetzen, aber ich als Elternteil, würde ihm da auf die Finger klopfen und mir die pädagogische Begründung geben lassen, weshalb er dich umgesetzt hat, wenn der einzige Grund "aus Strafe, weil er mich belogen hat" wäre, wäre ich damit nicht einverstanden. LG

Kann eine klassische Disziplinarmaßnahme sein und ist durchaus gestattet - bei uns kam es vor 15 Jahren auch vor, dass der Lehrer dicke Freunde als Bestrafung kurzerhand auseinander setzte, weil das eine Strafe ist, die mehr fruchtet als etwa im Sinne einer Zusatzaufgabe 20-mal den selben Satz zu schreiben ("Ich lüge meinen Lehrer nicht mehr an." usw.) oder einen Klassenbucheintrag zu erhalten, den einen Tag später niemand mehr kümmert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Lehrer darf dich auch ganz ohne Lüge umsetzen. Er nimmt im Klassenzimmer das Hausrecht wahr.

Hallöchen

Ja,-Lehrer/innen haben die Kompetenz,das sie Strafen verhängen

Bei mir in der Klasse z.B.gab es sogenannte Lieblingsschüler/innen

Die hatten Soderrechte

Andere wiederum wurden sofort bestraft,mussten in der Ecke stehen

Bild zum Beitrag

Und laut vorsagen....Oh Tannenbaum,oh Tannenbaum,der Lehrer hat mich blau gehau n ,jetzt muss ich in der Ecke steh n ,und mir die kahle Wand ansehn ...

Oder nach der Schule Strafarbeit machen

Meist mit den Sätzen....Ich habe meinen Lehrer belogen,ich war unartig usw.

Meine Oma erzählte mir,das sie damals T A T Z E N bekamen

Schläge mit dem Stock auf die Hände

Bild zum Beitrag

Ich hatte das grosse Glück,und meine Lehrerin mochte mich sehr

Mir taten aber die Mitschüler/innen leid,die ungerecht bestraft wurden

Leider war ich damals zu schüchtern,um sie zu verteidigen

Habe die Betroffenen aber immer getröstet

In der heutigen Zeit würden die Eltern auf die Barrikaden gehen,bei solchen Aktionen.

Ich bekomme von Nachbarskindern aber auch mit,das Lehrer in der Position sind,das sie Angst vor einigen Schülern/innen haben

Schade,das man sich nicht auf Augenhöhe begegnen kann

Mit Respekt und Anstand beidseitig

Gruss Angel

 - (Schule, Lehrer)  - (Schule, Lehrer)

Der Lehrer darf dich grundsätzlich immer umsetzen, solange er dich nicht vor die Tür setzt.