Darf man in der Schulen sitzen wie man will?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

die lehrer haben das sagen 59%
du darfst dich hinsetzen wie du willst 41%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das kann er, sonst setzt sich der nächste mit dem Rücken zum Lehrer, legt die Füße auf den Tisch oder legt sich auf den Boden, weils bequemer ist. Ein Klassenraum ist nicht dein Wohnzimmer.

anonymx123
Fragesteller

Das Problem ist ich bin sehr klein und wenn ich richtig auf dem Stuhl sitze komm ich mit den Füssen nicht auf den Boden und ist daher für mich sehr unbequem

Bitterkraut  27.03.2014, 13:31
@anonymx123

das kann ich gut verstehen. Sprich mit deinem Lehrer. Ich brauch auch ne Fußstütze, wenn ich länger am Schreibtisch sitze, sonst bekomm ich Rückenschmerzen. Sprich unbedingt mit dem Lehrer darüber, vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung. Z.B. eine flachen Schemel o.ä. Ich brauch ne Erhöhung von ca. 10cm, um länger mit Gegenspannung zu sitzen, ich hab ne Schublade als Schemel umfunktioniert ;).

Wenn du das in deine Frage hättest einfließen lassen, hättest du garantiert andere Antworten bekommen.

Bitterkraut  26.04.2014, 13:24

Danke fürs Sternchen - und ich hoffe,du hast eine Lösung für dein Sitzproblem gefunden

Pseudonym333  05.04.2022, 17:36
mit dem Rücken zum Lehrer

Gerade stellte jemand eine ähnliche Frage, so stieß ich auf deinen Beitrag.

Also wir setzten uns damals demonstrativ mit dem Rücken zu dem neuen Lehrer haha... niemand nahm ihn ernst, alle belustigten sich über ihn.

Das ist wahrscheinlich davon abhängig in was für einer Schule du bist. Wenn Du wirklich dafür kämpfen willst, im Schneidersitz sitzen zu dürfen, dann würde ich mich an Deine Eltern wenden und die sollen dann mal mit dem Lehrer und/oder der Schulleitung sprechen. Schliesslich ist es ja nicht so, dass Du die füsse auf den Tisch legen willst oder eine beleidigende Sitzhaltung einnehmen willst.

die lehrer haben das sagen

Selbstverständlich hat man im Unterricht auch gewisse gesellschaftliche Regeln zu befolgen, und dazu gehört auch, dass man "ordentlich" sitzt. Und der Lehrer hat dafür Sorge zu tragen, dass diese Regeln eingehalten werden.

Wenn Du beim normalen Sitzen Probleme hast, weil Du mit den Füßen nicht auf den Boden kommst, dann besorg Dir doch einen Fußschemel. Den gibts für billiges Geld in jedem Möbelhaus, und dagegen wird wohl niemand was sagen in Deiner Situation.

du darfst dich hinsetzen wie du willst

wegen nem schneidersitz aufregen ist doch etwas krank

ich mein ja wenn du die Füße am tisch hättest oder am Boden liegen würdest könnte ich das ganze verstehen aber wegen nem schneidersitz ?!

dennoch gebe ich den punkt " die Lehrer haben das sagen" an weil es sehr viele "Sitzensweisen" gibt die NICHT ok sind :)

MFG zl

Herb3472  27.03.2014, 13:38

Krank ist, wenn man glaubt, man könne sich im Unterricht benehmen, wie man will, und brauche keine Regeln zu befolgen.

die lehrer haben das sagen

Wenn du sitzt, solltest du so sitzen, dass du am Tisch lesen und schreiben kannst und nach vorn den Lehrer, die Tafel usw. sehen kannst. Das ist gut für den Unterricht, und deshalb kann der Lehrer es bestimmen.

Es sollte aber möglich sein, zwischendurch mal aufzustehen und sich zu bewegen, hin und her zu gehen. Vor allem jüngere Schüler (Grundschule) können und müssen nicht die ganze Stunde sitzen. In der Oberstufe muss man es aber 45 Minuten aushalten. Dann ist ja sowieso Pause.

Bitte den Lehrer um etwas Bewegungsmöglichkeit. Das sollte er ermöglichen.