Darf Lehrer bei meinem Arzt anrufen?

9 Antworten

Schau mal in die Schulordnung deiner Schule, da steht sicher ein Passus über Arztbesuche während der Unterrichtszeit.

In den meisten Schulordnungen steht etwas in dieser Art (Beispiel):

    " Arztbesuche während der Unterrichtszeit werden nur in Ausnahmefällen entschuldigt (müssen nachvollziehbar attestiert werden, z.B.: „Blutabnahme“ oder „Laboruntersuchung“);"

http://www.brecht-oberschule.de/index.php/schulinfo/oberstufe/regelungen-oberstufe

andreasolar  01.07.2016, 07:29

Übrigens hört sich der Sachverhalt in deiner vorigen Frage ganz anders an: "Ich war seit Montag nicht in der Schule, weil ich eine Mandelentzündung hatte. Morgen brauche ich aber eine ärztliche Bestätigung für die Schule. Ich weiß, dass ich zu Beginn zum Arzt hätte gehen sollen, aber kann mir der Arzt auch heute eine Entschuldigung geben?"

waskuckstduha
Fragesteller
@andreasolar

Nein, mein Lehrer hat nicht für diese Woche angerufen, sondern für einen anderen Tag. Das ist jetzt schon etwas her. Habe es gestern aber von der Empfangsdame erfahren, als ich wegen meiner Mandelentzündung (hat sich herausgestellt, dass es eine Kehlkopfentzündung war) dort war.

Dein Lehrer darf überall anrufen ... um zu erfahren, dass ihm nicht weitergeholfen werden kann. Aber das auch nur einmal .. sonst riskiert er eine Anzeige wegen Stalking.

Wenn Dein Lehrer eine Behandlung braucht, dann muss er einen Termin mit dem Arzt vereinbaren.

Am Telefon kann ihn der Arzt, nur dann beraten, wenn er ihn kennt und wenn der Lehrer, eine geringfügige Gesundheitsstörung hat.

So eine Beratung ist aber kostenpflichtig und der Arzt, kann Deinen Lehrer auch an eine Notfall-Klinik verweisen.

Auskünfte über andere Patienten darf der Arzt nicht geben. Auch keinem angeblichen Lehrer ... da kann ja schliesslich jeder anrufen und sich als Lehrer ausgeben. Und es ist einem Arzt, auch streng verboten, irgend jemanden Auskünfte, über seine Patienten zu geben ... er darf noch nicht einmal sagen, dass Du sein Patient bist.

Ein Lehrer, der bei einem Arzt anruft um, mit ihm, über seine Schüler zu schwatzen, ist für den Lehrerberuf ungeeignet.

Wenn er wiederholt einen Arzt anruft, obwohl ihm dieser gesagt hat, dass er nicht mit ihm "schwatzen" will, kann der Arzt ihn wegen Stalking anzeigen.

waskuckstduha
Fragesteller

Danke, endlich eine Antwort, die mir weiterhilft und die ich auch so sehe.

azervo  01.07.2016, 20:44
@waskuckstduha

Und noch etwas ... Deine Aerztin hat ganz recht wenn sie "empört" ist ... es ist eine Sauerei, wenn ein sogenannter Lehrer, sich aufführt wie ein Sonderschüler. Ein Lehrer muss wissen, dass er einen Arzt nicht anrufen darf, um ihn über seine Patienten auszufragen.

waskuckstduha
Fragesteller
@azervo

Haben die Empfangsdame und die Ärztin auch gemeint, dass er das eigentlich wissen sollte und dass ich ihm sagen soll, dass er kein weiteres Mal anzurufen braucht, weil sie nichts an ihn weitergeben werden.

azervo  02.07.2016, 15:42
@waskuckstduha

Das ist im Prinzip etwas "problematisch" ... wenn Du Deinem Lehrer sagst, Deine Aerztin will nicht, dass er sie anruft .. bestätigst Du ihm, dass das Deine Aerztin ist.

OK ... in Deinem Fall weiss der Lehrer, das schon vom Zertifikat.

Aber eigentlich muss ihm das das Büro vom Arzt sagen ... weil es auch solche dreckigen Leute gibt, die ein paar Aerzte anrufen, um herauszufinden, wo jemand in Behandlung ist.

Das sind aber 2 unterschiedliche Sachverhalte - zu kontrollieren, wann und wie lange Du durch den Arztbesuch abwesend sein mußtest und die Frage nach der Diagnose.

Ersteres darf er bei begründeten Zweifeln, wenn Du dafür keine Bestätigung hast, das andere aber nicht

Der Lehrer darf anrufen und fragen, ob und wann du da warst.
Und sei mal sicher, dass er seine Freizeit nicht grundlos damit verplempert.

Wenn der Arzt auf stur schaltet, dann kann die Schule sogar veranlassen - bei begründetem Verdacht - dass du dich beim Amtsarzt vorstellen musst.

waskuckstduha
Fragesteller

Nein, eben nicht. Es gibt so etwas wie Schweigepflicht und daran MUSS sich jeder Arzt halten. Der Arzt darf nicht mal bekannt geben, dass ich bei ihm Patient bin. Wenn ich beispielsweise in eine Abtreibungsklinik gehen würde und ich würde nicht wollen, dass es meine Eltern erfahren, sie aber trotzdem anrufen und nachfragen, dann darf der Arzt auch NICHTS sagen. Und meine Ärztin wird wohl wissen, was sie bekannt geben darf und was nicht.

latricolore, UserMod Light  01.07.2016, 16:38
@waskuckstduha

Oh mann...
Durch die abgegebene Entschuldigung ist doch längst bekannt, dass der TE dort Patient ist. Es geht doch hier nur darum, ob das stimmt - der Termin, die Uhrzeit, die Unterschrift des Arztes.

waskuckstduha
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ja, klar kann sich der Lehrer darüber informieren, ob die Unterschrift gefälscht ist, aber das wird sie wohl kaum sein, denn normalerweise verpassen Ärzte der Entschuldigung noch einen Stempel und diesen werde ich wohl kaum zu Hause haben.

latricolore, UserMod Light  01.07.2016, 19:05
@waskuckstduha

Das habe ich dir auch nicht unterstellt!!
Aber ich wiederhole gern das, was ich in meiner Antwort geschrieben habe:

Und sei mal sicher, dass er seine Freizeit nicht grundlos damit verplempert.

Er wird schoon wissen, warum er Zweifel hatte. Hättest ihn ja heute fragen können.

waskuckstduha
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Habe mich bei ihm erkundigt. Er meinte, dass auf der Entschuldigung stehen muss, wann ich bei der Ärztin war, aber das muss es eben nicht. Denn wenn ich für diesen Tag entschuldigt war, hat es ihn nicht zu interessieren, ob ich am Vormittag oder am Nachmittag beim Arzt war. Des Weiteren befindet sich auf der Entschuldigung nicht mal ein Feld, in welchem die Uhrzeit der Anwesenheit eingetragen werden kann. Ich vermute stark, dass mein Lehrer eine Zeitbestätigung vom Arzt mit einer ärztlichen Entschuldigung verwechselt. Denn wenn ich jetzt beispielsweise erst zwei bis drei Stunden später in die Schule kommen würde, weil ich einen Termin beim Arzt hatte, ist es hier bei uns normal, dass angegeben wird, wie viel Zeit in Anspruch genommen wurde, da es eigentlich auch nur 20 Minuten hätte dauern können und die restliche Zeit hätte ich mit spazieren gehen vergeuden können.

Auch, wenn du das alles anders siehst, bedanke ich mich für deine Antwort und die Kommentare!

die Ärztin kann empört sein wie Sie will:

Auskunft über deine Anwesenheit kann Sie durchaus geben, ABER nicht was der Grund ist. Sie kann auch ALLES verweigern, das geht den Lehrer nix an.

AssassineConno2  30.06.2016, 21:37

Bin der Meinung Ärzte dürfen noch nichtmal sagen WANN oder OB jemand da war. Außer über solche Zettel da du sie damit ja von der Schweigepflicht entbindest da du die Auskunft ja selbst möchtest.

waskuckstduha
Fragesteller
@AssassineConno2

Da hast du recht. Meine Ärztin meinte auch, dass das niemanden angeht, solange sie mir eine Bestätigung ausschreibt, auf welcher vermerkt ist, von wann bis wann ich gefehlt habe. Nicht mal nach dem Grund darf ein Lehrer fragen.

latricolore, UserMod Light  30.06.2016, 22:45
@waskuckstduha

Nicht mal nach dem Grund darf ein Lehrer fragen.

Zwar falsch formuliert - aber stimmt: Nach dem Grund darf er nicht fragen.
Und das weiß er auch und tut es nicht.

waskuckstduha
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Ich will dich nicht persönlich angreifen oder sonstiges, aber bist du ein Arzt, dass du solche Behauptungen aufstellen kannst, denn wenn ja, wäre ich nur ungern Patient bei dir. Mach dich im Internet schlau oder frag deinen Arzt persönlich, vielleicht lernst du ja etwas Neues dazu.