Darf Kollege einen zum putzen verdonnern?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob Reinigungsarbeiten im Rahmen der vertraglich vereinbarten Stellenbeschreibung sind. Bei einer Angestellten beim Arzt würde ich das tatsächlich bejahen. Schließlich ist auch das Beachten und Einhalten von Hygieneregeln Teil der Aufgaben einer MFA - und dazu gehört auch, die Praxis insgesamt hygienisch sauber zu halten.

Du gibst ja keinerlei Anhaltspunkt, als was du tätig bist. Da lässt sich das schwerer sagen. Allerdings ist es in den meisten Jobs, wo Reinigungsarbeiten anfallen, auch eine Sache des Arbeitsschutzes, dass es eben sauber und ordentlich zugeht. Da passt das durchaus bei diversen Stellen rein.

Wer euch die Anweisung dafür geben darf, hängt wiederum von der internen Organisation der jeweiligen Betriebe ab. Weisungsbefugnisse können dabei auch an einzelne Mitarbeiter vom Vorgesetzten übertragen werden. Wenn also beispielsweise der Arzt einer/einem seiner HelferInnen die Befugnis übertragen hat, die anderen KollegInnen zum Putzen anzuhalten, dann wäre das durchaus absolut okay. Und genau so gibt es zwischen dem "einfachen" Angestellten und der Chefetage häufig ja noch "Zwischenebenen" wie zum Beispiel Schicht- oder Abteilungsleiter. Die haben in der Regel auch entsprechende Weisungsbefugnisse.

Wo ist das Problem dabei wenn man mal den Lappen schwingt? So lange das nicht zur Gewohnheit oder zur Regel wird und ihr nur noch am Putzen seid finde ich das durchaus ok. Das machen wir in der Firma auch so. Da putzt jeder sein Büro selbst, und ist sich auch nicht zu Schade mal die Toiletten zu Wischen. Und als Azubi kommt das sowieso vor....

Lysandra13  12.11.2019, 19:45

Wenn das jeder mal macht ist das auch absolut ok... nur sollte nicht einer dafür verantwortlich sein

AlterHaudegen75  12.11.2019, 19:48
@Lysandra13

Da gibt's bei uns keine feste Regel. Prinzipiell macht das der Reihe nach jeder mal. Eben so wie es die Zeit zu lässt. Seit dem wir keine Reinigungskraft mehr haben wird sich immer abgewechselt.

VirusHeld
Fragesteller

Wenn ich den ganzen Tag im Büro pupsen würde kein Wunder ihr müsst ja auch irgendwie eure Ärsche bewegen

AlterHaudegen75  12.11.2019, 20:29
@VirusHeld

Du weißt doch gar nicht was wir genau machen, oder ob wir tatsächlich den ganzen Tag nur in unserem Büro verbringen..... Dem ist nämlich nicht so. Zumindest bei mehr als der Hälfte nicht.

Dann sprecht mit eurem Chef darüber

In diesem Fall dürfen sie das.

Lysandra13  12.11.2019, 19:40

Warum dürfen das Kollegen entscheiden?