Kollege nimmt Geld aus Kasse? Was tun?
Hallo!
Meine Kollegin und ich schöpfen Verdacht das unser Kollege Geld aus unserer Kasse nimmt. Wir können es nicht zu 100% beweisen aber es kommen täglich mehr Anzeichen dazu. Zudem macht er auch Sachen wo er sofort gekündigt werden kann.
Mein Problem ist nun, dass wenn das alles rauskommt nicht nur mein Kollege gehen muss sondern wir vielleicht auch. Weil wir arbeiten echt eng beieinander und dann heißt es vielleicht ja habt ihr nichts mitbekommen?? Und dann denken die Chefs am Ende vielleicht noch das wir mit ihm unter einer Decke stecken. Ich will für nichts bestraft werden was ich nicht getan habe. Das lasse ich nicht zu!! Heutzutage muss man Gottfroh sein einen Job zu haben!
Hab mich mit meiner Kollegin zusammengesetzt was wir nun machen. Wenn wir ihn drauf ansprechen besteht die Gefahr das er am Ende denkt wir haben uns zusammengetan und wollen gegen ihn. Über die Sachen wo er gekündigt werden könnte haben wir ihn schon angesprochen. Er machts trotzdem.
Zum Chef gehen is vielleicht n guter Weg aber wir haben 1. keine Beweise und 2. haben wir Angst das er den Chefs nen Scheiß erzählt von wegen ja die mobben mich und wollen mich rausekeln oder irgend sowas. Wie gesagt wir arbeiten eng aneinander und mir wärs lieber wenn er mit dem Mist bauen aufhört anstatt das wir uns bekriegen.
Was würdet ihr machen?
11 Antworten
Wer zahlt Dein Gehalt und wem schuldest Du Loyalität?
In Anbetracht dieser Umstände, zunächst ein offenes, ehrliches Gespräch mit dem Kollegen führen, ihm ins Gewissen reden, wenn er nicht einsichtig ist, ihn warnen, sollte er sein Fehlverhalten nicht ändern, dass allen schadet, es der Geschäftführung zu melden. Meist hilft so ein ehrliches Gespräch, aber bitte auf den Ton dabei achten, es ist schon schwer genug für einen Menschen Diebstahl einzugestehen!
Ich finde es eher als grobe Pflichtverletzung des Arbeitnehmers, wenn er den Chef über seinen Verdacht nicht informiert.
Erklärt ihm klipp und klar, daß diese und jene Umstände den Verdacht begründen, Ihr aber nichts beweisen könnt.
Damit ist die Firma gewarnt und kann sich selbst Kontrollmaßnahmen einfallen lassen.
wie wärs mal mit einer kamera oder so? aufstellen wos keiner sieht und mitlaufen lassen. dann hättet ihr wenigstens beweise. ob ihr das dann dem chef wirklich zeigen wollt könnt ihr dann noch ausmachen.
dann wird er sicherlich froh sein dass ihrs gemacht habt. aber dann ist halt der kollege gegen euch. da müsst ihr euch wohl oder übel entscheiden?
blöde situation.
nein,der Chef kann euch doch nicht zur Verantwortung ziehen,wenn ein Anderer klaut! Ihr seid a)nicht seine Babysitter b)habt ihr anderes zu tun,als ihm auf die Finger zu schauen.Okay,WIE lassen sich Beweise finden!!?? Seid ihr im Einzelhandel tätig?