Kollegin verdient mehr für gleiche Arbeit?

3 Antworten

weil sie im schlimmstenfall nicht weniger verdienen möchte

Das geht nicht so einfach. Das Gehalt steht im Arbeitsvertrag. Gehaltsänderungen sind vertraglich festgehalten. Einfach mal so "hey, Du verdienst jetzt weniger" geht nicht.

Aber unabhängig davon würde ich nicht mit "sie verdient mehr als ich" argumentieren. Eher mit einem "ich leiste das und das, schaffe den und den Mehrwert und daher bin ich wert entsprechend bezahlt zu werden".

Ansonsten gilt: Gleiche Arbeit heißt nicht unbedingt gleiches Geld. Ich kenne riese Unterschiede. Die Leute machen genau das Gleiche, oder sogar "weniger" und verdienen 30% mehr. Warum? Weil sie es einfach so verhandelt haben.

Jemand sitzt direkt nach seinem Studium im selben Job für 8 Jahre, ist natürlich entsprechend niedrig eingestiegen. Hat nie nachverhandelt - ja, das gibt es.
Und der Kollege, der hat in den selben 8 Jahren 3 mal den Job gewechselt, jedes mal 20% mehr verlangt und zwischendurch auch mal nachverhandelt.
Klar verdient Nummer 2 deutlich mehr.

In deinem Fall musst Du halt genau prüfen was möglich und was sinnvoll ist. Wenn der Laden genau die selbe Leistung wie deine für 30% weniger Gehalt bekommt, dann ... naja, vermutlich wärst Du schon ausgetauscht. Aber wenn es einen gewissen Mangel gibt, dann frag ruhig nach mehr Geld - Angebot und Nachfrage.

Gruß

Solang kein Tarifvertrag greift, in dem eindeutig geregelt ist, wer für welche Tätigkeit mit welcher Qualifikation wie viel Gehalt bekommt, ist das immer Verhandlungssache! Und über Gehalt verhandelt man nicht nach dem Prinzip "Aber der / die bekommt doch auch mehr!", sondern anhand dessen, was man selbst tut und leistet.

Von daher solltest du deine Chefin um einen Termin für ein Gespräch bitten und bei diesem auschließlich deine eigenen Aufgaben und Leistungen als Argument für mehr Geld nennen. Und dass du länger arbeitest und durch die Reinigungsarbeiten jetzt auch noch einen weiteren Aufgabenbereich hast, ist doch ein gutes Argument. Dank deiner Freundin weißt du auch, in welchem Bereich sich diese Gehaltserhöhung bewegen kann. Da schlägst du noch mal 10-20 Euro in diesem Fall drauf und steigst damit ein, damit du dich dann auf die 100 Euro "runterhandeln" lassen kannst.

was verdienen denn all die anderen [ gelernten ] in dem kleinen laden ?

hast mal ermittelt wieviel umsatz du schaffst ? hast du dauerkunden - beliebtheit ?