Strafen in der Ausbildung?

6 Antworten

Relativ einfach ..... das ( Euch "nachsitzen zu lassen" ) ist nicht zulässig.

Habe ....... die Aufgabe bekommen die Behandlungszimmer zu putzen,

Zudem stellt sich mir die Frage inwieweit dienen derlei Tätigkeiten der Ausbildung - sprich werden hier nicht eher ausbildungsfremde - unzulässige - Tätigkeiten eingefordert.....

Unzulässige Aufgaben

Nicht in die Ausbildung gehören Arbeiten, die

  • nur übertragen werden, um fehlende Mitarbeiter - nicht nur kurzfristig und in Notsituationen - zu ersetzen (zum Beispiel Betriebsräume reinigen)

https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/ausbildung/ausbildung-von-a-z/ausbildungswidrige-taetigkeiten-2596734

vielleicht nicht sooo gründlich auf den Schränken

dann putzt ihr halt nach der Arbeit nochmal :)))))

das gehört zu den Pflichten eines Azubis, Sauberkeit am Arbeitsplatz

hab mal was bei einem Arzt mitbekommen,

ein Patient hat im Wartezimmer sich übergeben müssen, die Azubine wurde aufgefordert zu putzen - Sie hat sich geweigert; blöd war, dass sie noch in der Probezeit war, sie durfte sofort gehen. Fristlose Kündigung

wilees  13.09.2021, 13:09
das gehört zu den Pflichten eines Azubis, Sauberkeit am Arbeitsplatz

aber sicherlich nicht wie hier dergestellt - Behandlungszimmer zu Putzen

Habe ....... die Aufgabe bekommen die Behandlungszimmer zu putzen,

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__14.html

(3) Auszubildenden dürfen nur Aufgaben übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen ...........

Als Bestrafung darf sie das nicht machen! Aber sie kann schon verlangen das ihr ordentlich putzt!

Also ja sie kann euch dafür eine Stunde länger da behalten aber das muss sie Dan auch vergüten deswegen schreibt diese stunde als Überstunden auf!

Ja, das darf der Arbeitgeber erwarten. Euch steht für die Überstunde natürlich ein Ausgleich zu, solange es in eurem Vertrag nicht anders vereinbart ist.

wenn du nicht vernünftig arbeitest musst du eben nacharbeiten.