Darf ich wörter wie „alhamdulillah“ sagen obwohl ich christin bin?
Da ich ein Riesen fan von „Khabib Nurmagomedov“ bin und wenn ich halt alte videos von ihm schaue sagt er Wörter wie „alhamdulillah“ und da ist es für mich ein tick geworden auch sowas zu sagen aber als ich nachgedacht habe ist mir aufgefallen das Wort für ihn hat ja einen bestimmten Grund aber für mich ja garnicht also dachte ich mir wenn ich „alhamdulillah“ sage aber damit Jesus' meine ist es dann immer noch eine Sünde?
9 Antworten
Da es aus einer fremden Religion stammt, sollte man es nicht sagen. Vor allem auch deshalb, weil es in beiden nicht (!) derselbe Gott ist. Verstoß gegen das erste Gebot!
Das Arabische ist deutlich älter als der Islam und Alhamdullilah hat auch nichts mit dem Islam zu tun. Allah ist bspw. einfach nur das Arabische Wort für "Gott", wie auch Dieu z.B. auf Französisch...
Ob man jetzt z.B. Inshallah sagt oder Gott sei dank ist eigentlich nur ein Unterschied der Sprache, nicht der Bedeutung.
Es kommt in Versen von Koran vor, aber ist nur Arabisch. Sag es besser nicht.
Darf ich wörter wie „alhamdulillah“ sagen....
Klar - Gott ist das egal und im "Sündenkatalog" des Christentums ist das nicht enthalten - aber Sinn macht das nicht.
Du kannst in jeglicher Sprache ausdrücken, dass Du Gott lobst, oder ihm/ihr dankst.
Gott versteht das schon.
Lange vor dem Islam/Koran haben die Christen im Nahen Osten zu Allah gebetet. Sie meinten damit natürlich den Gott der Bibel.
Das tun sie heute noch.
Wenn Du beim Ausspruch an den Gott der Bibel - an Jesus - denkst, dann ist das kein Problem.
Dankeschön