Darf ich während Ramadan, in der Schule (vor Arbeiten) etwas trinken, oder essen damit ich mich besser konzentrieren kann?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das ist eine Sache, die du mit dir selber vereinbaren mußt. Wenn du deutliche Mängel wie Konzentrationsschwäche feststellst, würde ich dir schon raten, etwas zu essen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem deutschen Gesetz darfst Du etwas essen. Nach medizinischen Gesichtspunkten solltest Du etwas essen. Und wenn aus Dir etwas werden soll, dann musst Du etwas essen.

Hast Du Dich schonmal gefragt, warum islamische Länder wirtschaftlich, kulturell, medizinisch und technisch im Mittel  deutlich schlechter als andere Gesellschaften dastehen? Weil immer der Glaube über allem steht, egal ob sinnvoll oder sogar schädlich.

(Diese Aussage soll bitte nicht von islamfeindlichen Idioten für ihre Zwecke missbraucht werden! Es geht hier um sachliche Analyse, nicht um Gut und Schlecht oder andere Wertungen)

Kommentar von Melimiau0103
26.05.2016, 17:22

Danke für die Info.. aber ich respektiere Allah und möchte kein Haram (sünde) begehen..

0
Kommentar von BestOnce
27.05.2016, 12:58

Deine Aussage ist nicht korrekt. Momentan mag es sein, dass islamisch geprägte Länder in puncto Wirtschaft, Medizin und Technik schlechter dastehen, wobei es auch sehr progressive islamisch geprägte Länder gibt, wie zum Beispiel Brunei oder auch die Ölstaaten. Gehen wir in der Zeit etwas zurück. Im 9./ 10. und 11. Jahrhundert waren die islamisch geprägten Staaten Vorreiter in puncto Medizin, Wissenschaft und Technik. Das kann man heute noch sehen. Viele Wissenschaften basieren noch heute auf den Leistungen der Araber. Das merkt man meist an der Vorsilbe Al. Das meiste Wissen in den Themenbereichen Algebra, Alchemie,...., aber auch Astronomie stammt aus islamisch geprägten Ländern.Generell die heutigen Zahlen stammen allesamt von den Arabern. Daher kann man nicht uneingeschränkt sagen, dass diese Länder aufgrund ihrer Religion nicht so weit entwickelt sind. Da spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, z.B. Krieg, Kolonialismus....

0

Du bist ein Kind, du darfst. Und wenn es nicht anders geht und du Hunger hast, Allah ist groß genug, um uns kleinen Menschen zu verzeihen, da bin ich sicher. 

As salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh. Allah sagt im Quran:

,,Das Fasten ist euch vorgeschrieben, so wie es denen vorgeschrieben war, die vor euch waren. Vielleicht werdet ihr Allah fürchten." [2:183]

Eine Entschuldigung ist nur den Kranken und Reisenden als eine Erleichterung gegeben worden; aber der persönliche 'Erfolg' was Dunya-Angelegenheiten betrifft, darf auf keinen Fall über den verpflichtenden Regelungen des Islam stehen.

Wenn du halbwegs ausgeschlafen zu den Arbeiten gehst und Suhur zu dir nimmst, dürfte doch eigentlich alles in Ordnung sein; und normalerweise werden Tests sowieso noch recht in der Früh geschrieben...

Faste in sha Allah ganz normal & mach Dua - das bringt dir viel mehr.

Du musst wissen, wa Dir lieber ist - Deinen Glauben ausleben oder evt. in der Schule umzufallen.

Nein darfst du eigentlich nicht !
Aber dich zwingt ja niemand dazu entweder du triffst diese entscheidung aufgrund tiefstem Glauben oder du lässt es und denkst lieber an die Schule.
LG

Was möchtest Du wissen?