Darf ich mit einem roller bergab schneller rollen als er eigentlich fahren darf?

4 Antworten

Hallo wertzuiop1,

mit der Klasse AM (die in der Klasse B) enthalten ist, darfst Du Roller führen die Bauartbedingt max. 45 km/h erreichen dürfen.

Bauartbedingt bedeutet aus eigener Motorkraft auf gerade Strecke darf er nur 45 km/h erreichen.

Erreicht der Roller durch starken Rückenwind oder ein starkes Gefälle weit mehr als 45 km/h ist das nicht zu beanstanden.

Auch wenn der Roller um bei Deiner Frage zu bleiben bergab 80 km/h erreicht, langt die Klasse AM.

Schöne Grüße
TheGrow

MKausK  30.09.2017, 16:46

Nein darf er nicht, weil der auf diese Geschwindigkeit konzipiert ist. Höhere >Geschwindigkeit ruckelt Schrauben locker, und kann das Moped zu einem Verkehrs gefährdeten Objekt werden lassen. Fallender Auspuff und so

TheGrow  30.09.2017, 16:53
@MKausK

Ein schwachsinnigere Antwort gibt es wohl schon bald nicht mehr.

Erstens sind Fahrzeuge technisch so gebaut, dass diese auch durchaus höhere Geschwindigkeiten als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit vertragen.

Und zweitens gibt es keine gesetzliche Grundlage, nach der man nicht schneller fahren darf als dieses der Motor auf ebener Strecker erlaubt. Bergunter darf man selbstverständlich wesentlich schneller fahren!

migebuff  30.09.2017, 21:21
@MKausK

Dann zitiere doch bitte die Rechtsgrundlage für deine selbst zusammengereimte Vermutung. Lockere Schrauben sehe ich hier eher in einem anderen Zusammenhang.

Abgesehen davon sind die Fahrzeuge für diese Geschwindigkeiten ausglegt, die 45km/h-Drosseln findest du nur in der EU, in der Schweiz erreichen die Fahrzeuge solche Geschwindigkeiten auf ebener Strecke.

Wenn dein Roller auf einer geraden und nicht hügeligen Straße 45 fährt und bergab mehr ist das nicht schlimm da der Motor ja nur 45 unterstützen kann die 80 kommen dann durch die physikalischen Gesetze ^^

alarm67  30.09.2017, 16:38

Diese Antwort bezweifle ich sehr!!!

Wenn LKW Fahrer bergab schneller als erlaubt fahren, sind die dran und zahlen.

Nichts anderes gilt für Rollerfahrer!! Auch die haben Bremsen!

migebuff  30.09.2017, 21:28
@alarm67

Die Geschwindigkeit von LKWs ist in §3 Abs 3 StVO geregelt. Nenne bitte die Rechtsgrundlage, die ein Überschreiten von 45 km/h ohne Überschreiten der bbH unter Strafe stellt.

TorpedoThomas  30.09.2017, 16:41

die frage war darauf bezogen das er schneller fahren könnte klar darf er nur die entsprechende Geschwindigkeit fahren die angegeben ist

TheGrow  30.09.2017, 17:07
@MKausK

das sind 45km, Erhalt ja eine Bremse

Die 45 km/h bezieht sich nicht auf die

  • tatsächliche Höchstgeschwindigkeit die man mit dem Roller erreichen darf, sondern die
  • bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit die der Roller auf ebener Strecke nur mit Hilfe der Motorkraft erreichen darf.

Tatsächlich darf man durch günstige Umstände wie Gefälle oder Rückenwind schneller als die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit fahren

TorpedoThomas  30.09.2017, 16:51

ich lasse dich die frage von ihm nochmal durchgehen

Ich konstatiere, dass die Antworten sehr viele persönliche Anfeindungen hervorrufen.

Tatsache ist, dass doch niemand wirklich Bescheid weiß, oder?

Deshalb will ich mal strategisch vorgehen. Also: 45 darf er, 80 kann er, wenn die Straße abschüssig ist. Das wäre natürlich theoretisch denkbar und fahrerlaubnisrechtlich auch nicht zu beanstanden.

Doch gibt es in einer geschlossenen Ortschaft eine Möglichkeit, bis zu 80 km/h fahren zu dürfen? Doch nur auf Autobahnen, wo Mopeds nicht hingehören. Bestenfalls auf Land- oder Bundesstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften ginge dies.

Fazit: Fährst du in der 30er-Zone 80, gibt's ein Knöllchen inklusive Fahrverbot. Warum das Moped so schnell war, ist dann kaum noch relevant. Denn für den Fall gibt es ja die Bremse.

Ansonsten gilt die Faustregel: Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Dürfen nicht, aber Du hast vorne kein Nummernschild.

Von daher wird Dir nichts passieren.

Sehe das sportlich.

Mario