Darf ich mit 18 Jahren selbst einen Mietwagen fahren?

7 Antworten

Das hängt vom Autovermieter ab. Manche schließen das kategorisch aus. Aber nicht nur vom Autovermieter. Auch innerhalb eines Unternehmens gibt es verschiedene Regelungen je nach Fahrzeugkategorie. Beispielsweise kann man einen Porsche bei Avis auch erst mit 25 mieten. Und man braucht sogar zwei Kreditkarten. Also: erst prüfen welche Vermietungen in der Nähe das Fahren ab 18 erlauben. Dann erst auf den Preis schauen.

Grundsätzlich nein. Keine Autovermietung verleiht an Fahranfänger. Du musst mindestens 23 oder 25 Jahre alt sein und mindestens 2 Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

Steht alles im Vertrag. Ich denke auch nicht dass die Autovermietung hier eine Ausnahme Regelung einführt. Das Risiko mit Fahranfängern ist nicht unerheblich und wenn die das überhaupt machen dann nur mit enormen Aufschlägen in der Kasko Versicherung.

Es gibt Autovermietungen die ein paar Autos haben die man ab 18 mieten kann aber dann wird die Versicherung sehr teuer sein. In der Regel muss man 21 oder 23 sein und ein paar Jahre den FS haben.

Darf man in Österreich mit Ganzjahresreifen fahren?

Ich möchte mit ein paar Freunden nach Österreich in den Urlaub fahren im Januar und dazu wollen wir mein Auto benutzen. Allerdings habe ich Ganzjahresreifen drauf und einer meiner Freunde meinte diese wären in Österreich nicht erlaubt, stimmt das?

Danke für eure Antworten schonmal im voraus :)

...zur Frage

Auto leihen/mieten in der Probezeit?

Kann man sich als Fahranfänger in der Probezeit bei diversen Firmen ein Auto mieten (Car2go etc.)? Meine Mum meinte nämlich zu mir, dass die nichts an Fahranfänger ausleihen ..weiß das zufällig jemand? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Darf man mit 18 als Zweitfahrer in den USA einen Mietwagen fahren?

Hallo,

ich plane mit meiner Familie einen Roadtrip in den USA, wobei wir logischerweise auch relativ weit fahren werden. Daher wäre es von Vorteil, wenn ich (18) auch mal fahren könnte und wir quasi durchwechseln.

Darf ich mit 18 als Zweitfahrer einen amerikanischen Mietwagen fahren oder gilt auch hier die Regel: Automieten unter 21?

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Mindestalter in Mexiko Autofahren

Hallo,

ich habe vor mit meinem Vater nach Mexiko zu fliegen.

Dort darf man ja erst einen Leihwagen mit 21 bzw. 25 mieten.

Mein Vater könnte also problemlos einen Leihwagen mieten, jedoch frag ich mich, ob ich mit 20 Jahren dort auch schon fahren dürfte?

Natürlich mit einem internationalen Führerschein.

Achja, ich hab schon etwas recherchiert und herausgefunden, das man Alkohol ab 18 konsumieren darf, ist das richtig?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Neuseeland Mietwagen ab 18?

In USA z.B ist es ja ab 21, wie eigentl in den meisten Ländern. Meine Freundin und ich sind 18 und wollen ein paar Monate durch Neuseeland reisen, aber natürlich mit Auto! Ohne Auto wäre ziemlich ungünstig, wir wollen frei und unabhängig sein.

Darf man in Neuseeland mit Führerschein (Als Fahranfänger...) auch mit 18 für ein paar Wochen ein Auto mieten? Oder eher nicht?

...zur Frage

Darf ein Fahranfänger in Probezeit jedes Auto fahren?

Meine Eltern sind sich uneinig darüber ob ich (19 noch in der Probezeit​) mit jedem Auto fahren darf z.b. von Familienmitgliedern bei dessen Versicherung ich nicht angemeldet bin (bin in der Versicherung von dem Auto meiner Mum angemeldet)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?