Ab wie viel Jahren Auto mieten in Norwegen?

4 Antworten

In der Regel vermieten die Firmen dort nur an Personen über 21 Jahren.

Voraussetzungen
Um einen Mietwagen in Norwegen zu buchen, müssen Sie mindestens 21 Jahre alt (kann je nach Fahrzeugkategorie variieren) und seit mindestens einem Jahr im Besitz eines Führerscheins sein. Für Fahrer unter 25 Jahre wird von der Autovermietung in Norwegen oft eine Jungfahrergebühr berechnet.

Quelle: http://www.autoeurope.de/go/fahrerinformationen/norwegen/

Brover
Fragesteller

Ok also erstmal danke für die Infos aber ich weiß dass Sixt in Deutschland an 18 jährige vermietet. Bist du ganz sicher dass sie nicht auch in Norwegen ab 18 vermieten ?

natusxy0  06.12.2016, 17:12
@Brover

Ich rate dir am besten dort mal anzurufen und das abzuklaeren oder ggf. auch bei einer norwegischen Autovermietung, denn das kann von Autovermietung zu Autovermietung alles unterschiedlich sein.

Bei manchen ist es so, dass man den Fuehrerschein schon seit 2 Jahren besitzen muss + 21 Jahre alt sein etc.

Brover
Fragesteller
@natusxy0

Ok vielen Dank ich rufe dann einfach Mal bei Sixt Norway oder so an

Hej Brover,

es ist nicht leicht in Norwegen eine Autovermietung zu finden, die Fahrzeuge an Personen verleiht, die unter 25 oder ggf. unter 23 Jahre alt sind. Dafür gibt es selbst bei den großen Firmen keine einheitliche Regelung, sondern das ist Verhandlungssache mit der jeweiligen Verleihstation. Diejenigen Firmen, die dies anbieten, verlangen dann aber Extragebühren, die z. T. nicht unerheblich sind.

Zudem verlangen alle mir bekannten Autovermietungen, dass der Fahrzeugführer seinen Führerschein schon mindestens ein Jahr lang besitzt. Daher bekommt man in Norwegen frühestens im Alter von 19 einen Leihwagen.

Dies wird so auch in dem Chat unter dem folgenden Link bestätigt, allerdings auf Norwegisch. Darin finden sich auch Hinweise auf Firmen, die an 19-jährige verleihen würden (Stand: 2013).

http://www.diskusjon.no/index.php?showtopic=1504941

http://www.leiebil.net/hvem_kan_leie.html

Tut mir leid, dass ich mit keiner angenehmeren Antwort aufwarten kann.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Da musst du am besten eine Autovermietung in Norwegen anrufen und dich direkt bei denen erkundigen. Das macht jede Autovermietung anders. In Deutschland gibt es auch keine Autovermietungen, die an unter 21 jährige vermieten, das hat Versicherungsgründe. Der Versicherungsbeitrag für den Verleiher ist günstiger, wenn alle Fahrer über 21 sind. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in Norwegen ähnlich ist.