Urlaub in Norwegen 2 Wochen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

1000-2000€ 50%
mehr als 2000€ 50%
1000 € 0%
Mugua  27.05.2023, 10:18

Wollt ihr dort an einem Ort bleiben, oder rumreisen?

livexuz8
Fragesteller

Rumreisen

Mugua  27.05.2023, 10:20

Wie viele Kilometer wollt ihr fahren? Wieviel verbraucht euer Auto?

livexuz8
Fragesteller

von DE nach Oslo haben wir 1200 km, von Oslo haben wir kein Ziel noch, wahrscheinlich Richtung Norden/Westen

3 Antworten

1000-2000€

Ihr dürft auch in der Natur zelten,wo es sich nicht um Privatgrundstücke handelt. Aber nur 3 Tage an einer Stelle. Lebensmittel,Ausser Grundnahrungsmittel sind wesentlich teurer,bis zu 30%vor allem Alkohol,Tabak und Süsswaren. Campingplatz,Zelt,zwei Mann mit Auto pro Nacht zwischen 15 und 40 Euro. Also so 2000 Euro solltet ihr schon einkalkulieren.

livexuz8
Fragesteller

Und 2000 beinhalten schon Spritkosten?

Niels489  27.05.2023, 10:26
@livexuz8

Kommt drauf an wie viel ihr rumfahren wollt. Sprit ist nicht wesentlich teurer als in Deutschland. Der Kurs ist ca 1 zu 10. Also für einen Euro gibt's 10 Kronen.

mehr als 2000€

Faehre oder hauptsaechlich Landweg ueber Daenemark / Schweden? Øresundbruecke = hin und zurueck ueber 100€, Maut in Goeteborg.

Als kleine Rundtour: Oslo - Bergen = ca. 500 km, Bergen - Geiranger 450 km, Geiranger - Oslo 450 km plus 2400 km Deutschland - Oslo - Deutschland = 3800 km. Da sind keine Abstecher enthalten, keine Tagestouren. Rechne noch einmal mindestens 500 km dazu und dann nimm den Verbrauch deines Autos und etwas hoehere Benzinpreise als in Deutschland. Dann hast du etwa den Betrag, den ihr fuer Benzin rechnen muesst.

Mautstrecken gibt es im Sueden Norwegens sehr viele, was stark ins Geld geht, ebenso die Faehren an der Kueste. Campingplatzpreise hast du schon genannt bekommen. Wild zelten ist gerade im Sueden und an der Kueste nicht so einfach, weil vieles eingezaeunt, somit privat oder verboten ist. Lebensmittel sind teuer, vor allem Obst, Gemuese, Milchprodukte, Suesses. Besichtigungen oder evtl. Clubbesuche solltet ihr bei eurer Rechnung auch beruecksichtigen.

Mir kommen 2000€ zu wenig vor. Kalkuliert nicht zu knapp, ich wuerde auf alle Faelle noch einiges an Reserve bei der Reiseplanung beruecksichtigen.

Niels489  27.05.2023, 15:13

Richtig. Das Rumfahren und ständig Maut für Straßen,Tunnel und Autofährgebühren hab ich vergessen. Dann reichen 20.000 Kronen nicht. Mange hilsen.

haugen  27.05.2023, 16:27
@Niels489

Takk, i like måte. Oh ja, Pinse....det har jeg glemt ;.)

mehr als 2000€

Benzin, Mautgebühren, Fähren (bei einige Straßen kommt man nur mit kleineren Fähren weiter) läppern sich zusammen. Ich gehe mal davon aus, das ihr über den Landweg fahren wollt. Auch Lebensmittel sind massiv teuer dort. Mit nem Tausender pro Person solltet ihr daher schon planen.

Niels489  27.05.2023, 10:36

Na gut,"massiv teuer" ist jetzt dehnbar. Hab da 40 Jahre meinen Haupturlaub verbracht. Wenn man weiss wo man kauft,geht's. Abgesehen von Luxusartikeln natürlich.

SlightlyAnnoyed  27.05.2023, 15:25
@Niels489

Mit Erfahrung kann man überall sparen. Die beiden fahren aber das erste Mal und scheinen (wie man der Frage wohl entnehmen kann)keine wirkliche Idee zu Norwegen. Im Zweifelsfall lieber hoch ansetzen und sich freuen, wenn am Ende des Urlaubs noch was über bleibt.

Niels489  27.05.2023, 15:39
@SlightlyAnnoyed

Da hast du natürlich Recht. Ich bin ja alter Hase,kein Vergleich. Korrekt. Wollte nur sagen,dass es so horent teuer wie die meissten denken,nicht überall da ist .