Darf man als Fahranfänger ein Auto mieten?

10 Antworten

Dann wirst Du eher "keinen" Autovermieter finden, der dazu ( ohne einen satten Aufschlag ) bereit wäre.

Du musst den tatsächlichen Führerschein auch schon bekommen haben. Die vorübergehende Fahrerlaubnis reicht nicht aus.

Außerdem vermieten nicht alle Vermieter an alle Personen. Viele machen das erst ab 20 - unabhängig davon wie lange man den Führerschein schon hat. Du musst also direkt anfragen ob sie an dich vermieten oder nicht.

Der Car Renter Sixt wäre jetzt der einzige von dem ich weiß das man dort ein Fahrzeug Anmieten kann, ohne das es eine Vorgabe über die Dauer einer vorherigen Fahrerlaubnis gibt. Bei denen kannst du Theoretisch am Tag der Praktischen Prüfung ein Fahrzeug Anmieten. Allerdings geht das nur in der Mini, Economy und Compact Klasse. Bei allen anderen ist eine Anmietung ab 18 Jahren möglich, allerdings muss man mindestens 6 Monate bis zu 1 Jahr im Besitz der Fahrerlaubnis sein. Dazu zählt nicht das begleitete Fahren unter 18 Jahren. Des weiteren muss man dann zusätzlich noch eine bestimmte LDW (Loss Damage Waiver = Vollkaskoversicherung) und auch eine sogenannte YDS (Young Driver Surcharge = Spezielle Gebühr für Mieter*innen unter einer Altersgrenze) auf den Tisch legen. Es sei denn es wird darauf verzichtet. Lese dir einfach mal vorher die Mietbedingungen durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja darf man rein rechtlich, allerdings lassen das die meisten Autovermietungen nicht zu.

Kommt drauf an was für Autos. Es gibt so eine Regel das es erst ab 21 ist bei einigen aber das gilt nur für Sportautos. Welches Auto willst du mieten? Du kannst auch bei anderen Händler Sportautos mieten die sind aber nicht günstig.