Darf ich mein eigentum manipulieren, sodas nachbarn schaden nehmen ,wenn sie ungefragt dran gehen?
Guten Tag
Ich wohne in einer Mietwohnung und teile mir den waschkeller mit den Nachbarn
Jeder hat seine eigene Waschmaschine und eigenes Waschmittel...
Ich habe mein Waschmittel diverse male im Keller stehen lassen und es wurde geklaut ...
Mache ich mich strafbar ,wenn ich das flüssigeaschmittel mit Chlorreiniger ,Farbe oder ähnlichem mische und dort hin stelle?
11 Antworten
Kommt immer darauf an, allerdings nimmst du bei diversen Sachen billigend in Kauf, dass Menschen oder Dinge dabei zu Schaden kommen. Flüssigwaschmittel versetzt mit Chlorreiniger ist dabei aber realistisch harmloser, als wenn die Waschmaschine jetzt explodiert wenn sie Jemand in Betrieb nimmt.
Nicht dass ich dir jetzt zu bösen Dingen raten will, aber ich würde zumindest von der Waschmittelflasche das Etikett entfernen, so dass nicht "Waschmittel" drauf steht (d.h. du hast auch nicht suggeriert es wäre das). Oder ganz neckisch drei Flaschen hinstellen mit Zettel "in nur einer Flasche davon ist echtes Waschmittel. In den anderen zwei Flaschen Dinge, die sie nicht herausfinden wollen - trauen sie sich immer noch mein Zeugs zu benutzen"? (und dann lass in allen drei Flaschen das Waschmittel drinnen)
Dankeschön ... das nennt ich konstruktive ideen 💡
Wenn das Zeug eindeutig als Dein Eigentum erkennbar war, dann wohl kaum. Es sei denn, man kann Dir nachweisen, dass Du das Zeug absichtlich dort platziert hast, DAMIT der Nachbar es nutzt.
Schon klar. Die Frage ist, ob Du damit gerechnet hast, dass Dein Nachbar es benutzt. Ist das nicht der Fall, dann hat der Nachbar eben pech.
Ja, das könnte dir als Körperverletzung und/oder Sachbeschädigung ausgelegt werden.
Nimm einfach dein Zeugs wieder mit in die Wohnung. So einfach kann man Probleme lösen, ohne anderen zu schaden.
Also nicht dass ich bei dem oberen Punkt nicht zustimme : Aber die Lösung für Diebstahl in einem Gemeinschaftsraum kann jetzt auch nicht sein, dass man sich selbst ständig Umstände machen muss
Ja, das wäre strafbar. Auch wenn es verständlich ist, dass du dich ärgerst, wäre das absichtliche Manipulieren deines Eigentums, um anderen Schaden zuzufügen, rechtswidrig. In Deutschland würde das als gefährliche Körperverletzung gelten (§ 224 StGB), wenn jemand durch die manipulierte Substanz geschädigt wird, zum Beispiel durch Hautreizungen oder Atemprobleme. Selbst wenn der Dieb dein Waschmittel ohne deine Erlaubnis nutzt, ist eine vorsätzliche Gesundheitsgefährdung keine rechtmäßige Reaktion.
wäre das absichtliche Manipulieren deines Eigentums, um anderen Schaden zuzufügen, rechtswidrig
Es müsste schon der Vorsatz nachgewiesen werden, das "um" in Deinem Satz drückt es klar aus. Ich würde mich da auf den Standpunkt stellen, dass ich meinen Nachbarn bis dahin vertraut habe, und daher davon ausgegangen bin, dass die vorher fragen. Nun ja, dieses Vertrauen ist jetzt weg.
Dann wäre es für dich aber auch verloren. Das ist also mehr als sinnlos
Verloren ?
1,50 € für Waschmittel investier ich gern...
Ich benutze selbstverständlich ein anderes
Das du dann mitnimmst. Also das ist irgendwie Quatsch. Denn du manipulierst absichtlich etwas um anderen zu schaden und das auch noch heimtückisch
Es ist deutlich Mein eigentum