Darf ich mein Auto teuer weiterverkaufen?

7 Antworten

Dürfen tust du. Ich persönlich fände es traurig, peinlich und assig ehrlich gesagt. Jemand wollte dir eine Freude machen, dir was Gutes tun oder einfach einen finanziellen Engpass bei der Neuanschaffung ausgleichen oder den guten Wagen lieber mit Verlust einem guten Bekannten/Freund/Verwandten überlassen, statt einen guten Gewinn einzustreichen.
Du musst sicher damit rechnen den ursprünglichen Verkäufer zu verstimmen - er hat dir zu Liebe auf deutlichen Mehrgewinn verzichtet und wenn du ihn jetzt teuer weiterverkaufst, sieht es aus als hättest du den Wagen bloß gekauft, um ihn teurer weiterzuverkaufen und den Gewinn einzustreichen, statt ihn zu nutzen. Rechtlich ok, menschlich nicht. Mich hättest du sehr verstimmt. Denn es hat das Geschmäckle, als hättest du den anderen betuppt. Den der ursprüngliche Verkäufer hätte ihn sicher auch gut und gern teurer verkauft, wenn du kein Interesse vorgegeben hättest.

Warum nicht. Musst nur daran denken, den „Überschuss“ zu versteuern. Zumindest solange du das Auto weniger als ein Jahr hast.

Bsbsns
Fragesteller

Wie versteuern also wohin gehen oder was angeben ?

Lord2k14  12.12.2022, 21:53
@Bsbsns

Das ist ein Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften. Diesen Gewinn musst du bei deiner Steuererklärung angeben und versteuern

Rein rechtlich ist das kein Problem.

Könnte halt sein dass der jehnige der es dir zum Freundschaftspreis verkauft hat, hinter nicht mehr dein Freund ist, wenn du nun ein Geschäft auf seine Kosten machst.

Wer sollte es dir verbieten können?

Wie du das moralisch siehst, ist deine Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung