Darf ich in Österreich eine Hornviper halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist eine Giftschlange. Jemand aus Oberösterreich hat sie gehalten, und zwar illegal.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/die-oesterreicher-und-ihre-schlangen/401438704

Es ist also auf jeden Fall nicht erlaubt, einfach so eine Schlage zu halten. Entweder es ist ganz verboten oder man benötigt eine Lizenz dazu, das kann ich nicht aber nicht genau sagen.

Aber es gibt auch Alternativen zu so einer Schlange. Eine Katze oder ein Hund z.B.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

misui  09.07.2021, 16:03

Doch, man darf in Österreich eine halten, aber sie muss genehmigt sein. Und ob er diese bekommen wird, ist eine andere Frage.

theaterfan1997  09.07.2021, 16:11
@misui

Na also irgendeine Lizenz. Ok, danke...Jedenfalls nicht einfach so.

Also ein OÖ hat sie gehalten und ist daran vor kurzem gestorben. Ich finde nichts online was besagt, dass es in Österreich verboten sei. Sie ist genehmigungspflichtig.

Ob du wirklich so eine gefährliche Schlange als Haustier halten möchtest, solltest du dir wohl nochmals überlegen.

Mit Genehmigubg schon. Aber bitte nicht durchs Klo entkommen lassen ;).