Darf ich in einen FSK 12 Film im Kino mit 11?

8 Antworten

Ob du in einem Monat 12 wirst oder sogar schon morgen, spielt keine Rolle. Du bist bisher noch nicht 12, also kannst du dir den Film im Kino noch nicht ohne Begleitperson ansehen.

Mit geht aber generell bei Filmen ab 12, wenn man noch nicht 12, aber mindestens 6 ist. Dich muss entweder mindestens ein Elternteil begleiten oder eine volljährige dazu von deinen Eltern beauftragte Person.

Wenn der Film länger als bis 20 Uhr geht, müsste dich übrigens auch jemand begleiten, da unter 14-jährige nicht ohne Begleitung nach 20 Uhr im Kino sein dürfen, selbst wenn der Film, den sie sich ansehen wollen, ab 12 ist.

Ohne Begleitperson: Nein.

Mit Begleitperson: Ja

Ich bin auch 11 und wurde in den Film Avatar gelassen, obwohl ich es gesagt hab. Denke, dass die nur geld machen möchten und es ihnen egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kommt darauf an, ob du für den Inhalt, der erst ab 12 freigegeben ist, bereit fühlst und ob es deine Eltern denn erlauben würden. (Und natürlich ob dich der Arbeiter aus dem Kino beim Eintritt aufhält oder nicht xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Filmen mit FSK 0; 6 und 12 darfst du mit deinen Eltern in den Film auch wenn du unter dem FSK bist.
Ab FSK 16 und 18 bringen dir deine Eltern bei dem Thema aber nichts mehr, da du da das FSK erfüllen musst, egal wer dich begleitet.

Janeko85  07.03.2023, 22:22

Die Ausnahme gilt nur bei Filmen ab 12 und auch nur für mindestens 6 Jahre alte Kinder..