Darf ich importieren?

2 Antworten

Du musst Einfuhrumsatzsteuer zahlen:

2. Sachwert über 45 Euro und bis 700 Euro
Für Sendungen über 45 Euro und bis zu 700 Euro ist eine vereinfachte Abgabenberechnung mit sogenannten "Pauschalierten Abgabensätzen" möglich. Hierfür gelten die gleichen Voraussetzungen (mit Ausnahme der Wertbegrenzung von bis zu 45 Euro) für eine Geschenksendung.
Liegen diese Voraussetzungen nicht vor oder ist eine Pauschalierung vom Zollanmelder nicht erwünscht, werden die Einfuhrabgaben mit Hilfe der Abgabenerhebung nach dem Zolltarif berechnet.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Internetbestellungen

Quelle:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Geschenksendungen/geschenksendungen_node.html#doc289556bodyText3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
yalla22
Fragesteller

Heisst ich Zahle inkl Mehrwertsteuer einmalig 17,5% richtig?

Wenn auf den Grundpreis mehr als 22,5% kommt lohnt sich das nicht wirklich.

Die Marke gibts zwar hier nicht aber der Preis soll im Rahmen bleiben.

stufix2000  09.04.2022, 20:27
@stufix2000

Der Versand wird auch angerechnet. Warenwelt plus Versand (mindestens $40 zusätzlich)

yalla22
Fragesteller
@stufix2000

Ne das ist ein kumpel, den ich flüchtig seit 15 Jahren kenne. Der Hersteller liefert nicht in die EU. Was meinst du mit mindestens 40$?

stufix2000  09.04.2022, 20:37
@yalla22

Was es kostet das Paket zu versenden. USPS zum Beispiel.

yalla22
Fragesteller
@stufix2000

Weiss nicht, hab Mal was von 6€ + 4€ gehört.

Du zahlst mindestens die 19% Steuer auf Warenwert + Versand.

Zoll wird ab 150 € fällig.

yalla22
Fragesteller

Auch in nem Privatpaket?

yalla22
Fragesteller
@ES1956

Der Wert beträgt mit mwst 194-214€ + Versand

Darf ich das auf 2 Pakete aufteilen um Zoll zu entgehen oder wieviel Zeit muss dazwischen liegen?

yalla22
Fragesteller
@ES1956

Versteh ich richtig das incl. Mehrwertsteuer, Zoll etc. bis 700€ nur 17,5% fällig sind?