Ist es Pflicht bestimmte Kleidung auf dem Motorrad zu tragen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja... Pflicht nicht, ich würde aber schon welche nutzen, die sicher und gut sichtbar ist... Ich sage nur Organspender ...

Vorgeschrieben ist nur der Helm.

Ich gebe zu, daß ich auf kurzen Strecken auch gelegentlich in Jeans fahre, aber NIE verzichte ich neben dem Helm auf Nierengurt, festes Schuhwerk und HANDSCHUHE. (Letzteres ist essentiell, denn womit versuchst Du automatisch, Dich bei einem Sturz abzufangen?)

wer seine sinne als halbwegs gegenüber dem eigenen körper verantwortungsvoller motorradfahrer beisammen hat, dersieht es GANZ SELBSTVERSTÄNDLICH als seine pflicht an, NIEMALS nur in kurzen hosen oder einem t-shirt, samt turnschuhen herumzufahren, sondern als minimalausstattung handschuhe, stiefel und eng sitzende hosen, nach möglichkeit leder zu tragen. verschorfte kniee oder fingergelenke sehen nicht nur beschissen aus, sondern tun auch ziemlich weh.

Ein Helm ist ja klar, und Lederkleidung gibt bei einem Unfall noch eine zusätzliche Sicherheit für den Körper. Pflicht ist es nicht.

anna74rg
Fragesteller

der Fahrlehrer sagt immer das sies Pflicht sei und ich finde dies nirgends geschrieben.

Pestopappa  03.05.2008, 21:02
@anna74rg

Probiere doch mal NUR das hinwerfen mit ner alten Maschine oder schon mit nem alten beschwertten ( Gewicht ) Fahrrad... Danach das Ganze mit 60 und Asphalt... Frage ausreichend erörtert ?

anna74rg
Fragesteller
@Pestopappa

ja, habe auch ausreichende Schutzkleidungund mir leuchtet alles auch ein.Wollte nur wissen ob es Pflicht ist.Würde nie ohne Kombi fahren.

Pestopappa  03.05.2008, 21:08
@anna74rg

Ich denke mal, der Fahrschullehrer predigt das, weil er als Vorbildfunktionär fungiert... Rein persönlich habe ich es auch noch nirgends stehen sehen... weiß indes, dass es zur Ürüfungsauflage eines FS gehört, dass er/sie in der Schulung, wie Prüfung festes Schuhzeug und sicher Klamotten tragen muss... Das ist nun auch wieder relativ...

Ja, du musst (außer bei Trikes) z. B. einen Helm tragen. Ansonsten könntest du mit deiner Versicherung Probleme bekommen, wenn Schäden nach einem Unfall auf das Fehlen angepasster Kleidung zurückzuführen sind. Dann hättest du ja nicht alles (im Rahmen deiner Möglichkeiten) getan, um den Schaden möglichst gering zu hslten, was oftmals die Versicherungsbedingungen vorsehen. Dabei werden nur üblichen Schutzmassnahmen (nach dem Stand der Technik") vorausgesetzt. Ich würde dir aber dennoch zusätzliche Protektoren innerhalb der Kombi empfehlen; das Leder reißt, wenn du unbeabsichtigt "absteigst" und mit einiger Geschwindigkeit über den Asphalt rutschst.

Rabbicook  04.05.2008, 20:15

Trikes gibt es auch mit Sicherheitsgurt (Wie auch das Motorrad C1 von BMW) dann braucht man keinen Helm