Darf ich einen kaputten Gegenstand wieder zurück schicken?

4 Antworten

Kommt darauf an.

War vereinbart, daß der Kaufgegenstand kaputt ist, hast du das bekommen, was du gekauft hast. Kein Grund das zu reklamieren.

Hast du einen Kaufgegenstand erworben, der in Ordnung sein sollte, hast du nicht das bekommen, was du gekauft hast. Es liegt ein Mangel vor, den kannst du reklamieren und auf Mangelbeseitigung bestehen.

Ja - natürlich. Du musst nichts annehmen, was defekt geliefert wurde. Nimm Kontakt zum Verkäufer auf und informier Dich, wie der Rückversand abgewickelt wird.

Klar.

Du dürftest es auch zurückschicken wenn der Gegenstand funktionieren würde und du ihn bereits benutzt hast.

TechnikTim  08.11.2022, 11:36
Du dürftest es auch zurückschicken wenn der Gegenstand funktionieren würde und du ihn bereits benutzt hast.

Dann allerdings nicht kostenlos. Oder man hat zumindest nicht das Recht auf kostenlosen Rückversand.

?

Ob du das zurücksenden sollst musst du mit dem Verkäufer besprechen. Du hast auf jedenfall das Recht auf Nacherfüllung.

Heißt:

  1. Du sendest es zurück und bekommst 100% aller Kosten erstattet
  2. Du bekommst 100% aller Kosten erstattet
  3. Der Gegenstand wird absolut kostenlos repariert
  4. Du bekommst absolut kostenlosen Ersatz

Du kannst dem Verkäufer eine diese Optionen vorschlagen. Dann muss er dies erfüllen, sofern es nicht mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist.

https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html