Kann ich einen Atrikel zurück schicken, den ich wo anders gekauft habe?

6 Antworten

plötzliche sehe ich, dass es in einem anderen online Shop für 70 Euro verkauft wird.

Das ist dann halt so. Persönliches Pech. Passiert jedem mal, das er etwas kauft was es irgendwo anders (oder zu einem anderen Zeitpunkt) billiger gibt.

Würde es gehen wenn ich den Pulli für 70 Euro kaufe und den online Shop zurück schicke bei der ich es für 150€ gekauft habe.

Damit würdest Du unter Vorspielgelung falscher Tatsachen einen anderen finanziell schädigen um Dir selber einen finanziellen Vorteil zu verschaffen.

Das wäre Betrug, eine Straftat. Siehe §263 Strafgesetzbuch.

Mimmi268
Fragesteller

Okay danke dann lasse ich es lieber

Waldmensch70  08.11.2023, 11:00
@Mimmi268

Ja, würde ich lassen. Wenn die merken, dass da nicht deren firmeninterner Scancode irgendwo drauf ist, dann kann das ggf. Ärger geben.

Du kannst jederzeit etwas zurück schicken. Frage ist nur, ob und wie viel der Shop erstattet.

Bei einem getragenen Pullover geht die Nutzung durch Dich über das hinaus, was durch das Widerrufsrecht gedeckt ist, nämlich die kurze Anprobe, die kurze Prüfung des Materials und der Verarbeitung.

Jede darüber hinaus gehende Nutzung berechtigt den Shop, eine eventuelle Erstattung zu reduzieren - notfalls bis auf 0 Euro.

Bei onlineeinkauf kannst du nach meinem wissen, keine Rechtsberatung, laut EU Recht 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurücksenden.

Achtung! Natürlich darfst du den Pulli nicht beschädigt haben oder so. Und bei Sonderanfertigungen gibt es z.B. auch Sonderregelungen.

Viele Webstores bieten sogar noch großzügigere Rückgaberegelungen, daher lohnt es sich evtl. mal in die AGB deines Stores zu schauen. Da wird es einen eigenen Punkt zu Retouren geben.

Vielleicht ist dir zudem aufgefallen das der pulli den du schon bezahlt hast nicht gut passt....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  08.11.2023, 10:10

Dem FS geht es darum den 70€ Pulli zu kaufen, ihn an den 150€ Shop "zurückzugeben" und den 150€ Pulli zu behalten.

Dannyweinkauf  08.11.2023, 10:24
@apophis

Ah beim dritten mal lesen verstehe ich es jetzt auch so. Ha ha. Clever aber vermutlich weniger legal hust.

Das nenne ich Betrug !

Würde es gehen wenn ich den Pulli für 70 Euro kaufe und den online Shop zurück schicke bei der ich es für 150€ gekauft habe

Das wäre dann Betrug.

Das Rückgaberecht gilt für den Artikel, den Du gekauft hast und nicht für einen beliebigen anderen Artikel gleicher Art.