Darf ich eine Katze ins Treppenhaus lassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

darf sie reinlassen 71%
muss sie verscheuchen 29%

8 Antworten

darf sie reinlassen

Hallo.

Es ist grundsätzlich erst mal nicht verboten, dass (Nachbars) Katzen sich im Treppenhaus aufhalten. Bis zu einem gewissen Grad müssen die Nachbarn das hinnehmen, bspw. wenn die Katze das Treppenhaus begeht, um von der Wohnung nach draußen zu kommen und wieder zurück.

Ein bisschen anders sieht es aber aus, wenn das Treppenhaus als Freigangersatz genutzt wird, also wenn Miez nicht raus darf und ihr mit dem Treppenhaus mehr Auslauf geboten werden soll oder wenn die Nachbarn ihre Katze aus irgendeinem Grund vorübergehend aus der Wohnung haben wollen (bspw. wenn sie nachts zu laut ist und beim Schlafen stört oder so). Wenn sich die Nachbarn dann darüber beschweren, z. B. weil sie allergisch sind, die Katze ins Haus macht oder zu laut ist, darf man es nicht.

In deinem Fall ist es jedoch noch mal etwas ganz anderes, da die Miez gar nicht zu euch ins Haus zu gehören scheint. Solange sich niemand beschwert, darfst du sie theoretisch ins Haus lassen, allerdings ergeben sich daraus ja ein paar Probleme. Wenn du die Haustür geöffnet lässt, besteht eine höhere Einbruchgefahr und ggf. kommen noch mehr Tierchen ins Haus. Wenn du die Haustür zumachst, ist die Miez logischerweise eingesperrt, kann nicht nach Hause gehen (falls vorhanden – im schlimmsten Fall könnten die Besitzer sogar rechtliche Schritte einleiten), kann sich keine Nahrung beschaffen, macht vielleicht ins Haus und lärmt rum oder verursacht irgendwelche Schäden (für die du bzw. deine Eltern dann aufkommen müssten).

Ich kann verstehen, dass die Miez dir leid tut, aber so wirklich hilfst du ihr nicht, wenn du sie ins Haus lässt und gar einsperrst. Wenn du etwas unternehmen möchtest, dann hör dich mal um, ob die Katze jemandem gehört, häng vielleicht ein paar Flyer auf und poste ein Foto oder so. Außerdem gibt es genügend Seiten, auf denen man Fundtiere melden kann.

Welchen Eindruck macht die Katze denn auf dich? Wirkt sie abgemagert oder verwahrlost? Hängt sie 24/7 vor eurem Haus rum?
Falls es sich um einen Freigänger handelt, dann will sie wahrscheinlich einfach raus; es gibt genügend Katzen, die bei Wind und Wetter, Regen und Schnee raus wollen.
Leider kann man manchmal nicht einschätzen, ob das Tier Freigänger oder heimatlos ist.
Sollte bei deinen Nachforschungen nichts rauskommen, kannst du sie immer noch als Fundtier im Tierheim abgeben. Vielleicht begleiten dich deine Eltern auch mal zum Tierarzt und ihr lasst überprüfen, ob die Katze gechippt ist. Falls nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Besitzer hat, recht hoch.

Da ist Ärger mit anderen Mietern vorprogrammiert. Die Katze wird irgendwann ins Treppenhaus urinieren, wenn sie nicht raus kann.

Gut wäre, wenn du die Besitzer ausfindig machen und ansprechen könntest.

Frag in der Nachbarschaft nach, ob jemand weiß, wohin das Tier gehört.

L. G. Lilly

MaxSere
Fragesteller

Ich weiß wem die Katze gehört, sie wohnt hier im Haus. Und nun?

Lilly11Y  06.11.2019, 22:59
@MaxSere

In dem Fall würde ich sagen, sind die Besitzer die Ansprechpartner, wenn die Katze mit rein läuft und andere Mieter sich daran stören.

Du könntest die Besitzer ansprechen, daß du dir Gedanken darüber machst, ob die Katze ewig im Hausflur sitzt oder ob sie relativ zügig Zugang zur Wohnung bekommt, wenn sie rein läuft.

L. G. Lilly

muss sie verscheuchen

Ihr seid ja nicht Eigentümer und wohnt nicht alleine :( Und was macht die Katze wenn sie wieder raus will?

MaxSere
Fragesteller

Wir wohnen nicht alleine.

Warten bis der nächste Bewohner das Haus verlässt oder betritt?

du musst sie nicht verscheuchen , einfach nicht hereinlassen langt

MaxSere
Fragesteller

Geht nicht, wenn Du die Tür öffnest und nicht total drauf achtest ist sie oft schon drin.

Leisewolke  06.11.2019, 19:50
@MaxSere

dann lasse sie rein nimm sie mit in die Wohnung , und freue dich über eine neuen Mitbewohner

MaxSere
Fragesteller
@Leisewolke

Sie gehört einem Nachbarn und außerdem folgt sie mir nicht in die Wohnung sondern nur ins Treppenhaus und meine Eltern würden keine Katze in der Wohnung erlauben.

William1307  06.11.2019, 20:47
@MaxSere

Im Treppenhaus hat die Katze nix verloren. Wir haben hier auch so eine und die kackt dann regelmässig in den Keller :-( Wenn Du weißt wem die Katze gehört, dann klingel da halt damit die das Tier reinlassen ?

muss sie verscheuchen

Wenn es eine wilde Katze ist bzw. nicht deine Katze ist würde ich sie nicht herein lassen. Die könnte im Flur Schaden anrichten - pinkeln, koten, kratzen. Da du sie rein gelassen hast wärst du dann verantwortlich.