Darf ich ein Ehrenamt und Mini Job machen wenn ich Halbwaisenrente bekomme?

3 Antworten

Bei Halbwaisenrente werden Einkünfte aus Arbeit und ähnliches angerechnet. Der genaue Betrag ist mir nicht bekannt, da kommt es anscheinend auch auf deine Fahrtkosten und so weiter an.

Ich denke dass die Aufwandsentschädigung okay ist

turnmami  02.01.2022, 15:24

Seit 2015 gibt es keine Einkommensanrechnung mehr bei Waisenrenten...

Zum 01.07.2015 wurde die Einkommensanrechnung bei der Waisen- und Halbwaisenrente vollständig aufgehoben. Einkommen von volljährigen Bezugsberechtigten kann die Höhe der Rentenzahlung also nicht mehr reduzieren, unabhängig davon, wie viel der Waise/ Halbwaise verdient.

Es gibt keine Einkommensanrechnung (mehr) bei einer Waisenrente.

Solange du in Ausbildung und unter 27 bist, kannst du verdienen so viel du möchtest