Wird bei der Familienversicherung die Halbwaisenrente als Einkommen angerechnet?

1 Antwort

https://www.aok.de/pk/niedersachsen/inhalt/beitraege-aus-waisenrenten-8/

Ich lese daraus:

müssen Sie als Waisenrentner bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres keine Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung zahlen, solange Sie ... studieren

und

Die Beitragsfreiheit endet, sobald Sie in einem Arbeitsverhältnis stehen, eine berufliche Ausbildung absolvieren oder Leistungen der Agentur für Arbeit erhalten. In diesem Fall zahlen Sie Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung aus Ihrer Waisenrente. Minijobs oder Werkstudentenjobs sind davon ausgenommen.

Sieht also so aus, als könntest Du die vollen €450 verdienen.

Aber warum fragst Du nicht bei der Krankenversicherung? Die wissen es am besten.