Darf ich die Fahrprüfung A machen, während wegen eines Autounfalls ein Verfahren gegen mich läuft?

3 Antworten

Den Unterricht kannst du ganz normal weitermachen.

Wenn die Polizei wegen einer Straftat eine Meldung an die Führerscheinstelle macht, kann diese den Prüfauftrag bis zur Klärung des Sachverhalts zurückziehen.

Da die Sachlage bei dir eindeutig zu sein scheint und es offensichtlich keine vorsätzliche Körperverletzung war, gehe ich davon aus, dass man daraus keine Zweifel an deiner Fahreignung ableiten wird.

Darfst du.

Den Unfallhergang verstehe ich allerdings nicht. Wie kann Jemand hinter dir herfahren, wenn du rückwärts fährst? Und was soll dessen Ausweichen mit deinem Ausparken zu tun haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BLACKcat957
Fragesteller

Ich habe vorwärts in einer Parklücke gestanden und er hat sich hinter meinem Auto hingelegt, als er ausgewichen ist, ohne, dass ich ihn berührt habe. Das habe ich nicht gesehen ind wollte dann rückwärts ausparken und habe ihn dabei eingeklemmt.

ronnyarmin  16.07.2023, 11:10
@BLACKcat957

Also ist er nicht hinter dir hergefahren. Ist aber eigentlich auch egal. Inwiefern dir eine Schuld zugesprochen wird, kann hier Niemand wissen.

Hi ja.

Bei dem von Dir beschriebenen Fall gehe ich eh davon aus, dass die Staatsanwaltschaft die fahrlässige Körperverletzung einstellt.