Darf ich dem Hund Flohsamenschalen ins Futter mischen?

4 Antworten

Hüttenkäse oder Quark kann man auch geben.

Flohsamenschalen würde ich nicht nehmen. Das gibt entweder Verstopfung oder Durchfall.

Versuche es mit Futterzellulose.

michi57319
Fragesteller

Hab ich schon, hilft nicht wirklich.

Darf man schon, nur hat dein Hund dann Durchfall. Flohsamen sind zwar für den Darm gesund, aber auf Dauer um das Futter zu strecken ist das nichts.

Vielleicht wäre ein geraffelter Apfel oder eine Karotte das bessere Streckmittel.

Ich würde es eher mit Beschäftigung versuchen um dennHund vom Fressen abzulenken.

michi57319
Fragesteller

Durchfall von stopfenden Dingen? Kann ich wirklich nicht glauben. Ich kann Backsteine abführen, wenn ich mir das in den Joghurt rühre. Aber ja, ich frag auch noch die TÄ.

Goodnight  07.05.2021, 00:11
@michi57319

Echt, das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Flohsamen oder aLeinsamen Quellen sollen, muss man sie einweichen.

michi57319
Fragesteller
@Goodnight

Schalen!!! Nicht die Samen 🙈 Kennst du die gar nicht?

Goodnight  07.05.2021, 09:45
@michi57319

Doch als gelernte Pflegefachfrau kenne ich natürlich beides. Wegen der dem Einfluss auf die Zuckerwerte könnten die Flohsamen für deinen Hund interessant sein.

der Hormonchip kommt ja einer Kastration fast gleich.

Bei kastrierten Hunden ist es empfehlenswert 2% vom Körpergewicht zu füttern.

5-10% der täglichen Futtermenge kann man als Leckerchen dazu geben, ohne das der Hund zunimmt.

Das ist natürlich ganz individuell.

Um das Futter ein wenig aufzupeppen und als Magenfüller kannst du Obst und Gemüse dazu geben. Am Besten leicht angedünstet. Probiere es vorsichtig aus, ob dein Hund das verträgt.

Beispiel 20Kg Hund:

2% = 400g Futter

+ max. 30% Obst/ Gemüse = 120g

Gesamt 520g Futter pro Tag

Leckerchen max. 10% von 400g Futter = 40g

Woher ich das weiß:Berufserfahrung