Weizenkleie für Hund, als Magenfüller?

14 Antworten

..user labbimädchen, auch sehr verfressen, bekommnt am tag 300 gemüse, welches grad günstig ist, karotten meistens, und 300 gr. GEKOCHTES fleisch, was grad im angebot ist, oder wenn es da nichts gibt, dann Hühnermägen/herzen, das gemüse wird in der fleischbrühe gekocht, in die brühe kommt abunzu ein gekochtes ei, immer etwas quark, oder joghurt, immer ein teelöffel weizenKEIME, zwei gehäufte esslöffel HAFER!!-KLEIE und 1 teelöffel gemahlene Sonnenblumen-Kürbiskerne..vor dem Füttern alles gut ausquellen lassen...Sie hat das bisher (seit 5 Jahren) alles immer probelemlos vertragen, sie wird allerdings immer nach dem großen Walk morgens gefüttert und hat dann bis ca. 13h ruhe...Nur SO und mit immer viel viel bewegung können wir das gewicht einigermassen halten - wir haben unser hundekind mit 6 monaten von leuten übernommen, die sie von jetzt auf nachher "loshaben" wollten, da hat sie schon genausoviel gewogen wie JETZT, nämlich ca. 28 kg...

meerifrau
Fragesteller

Das klingt gut, wir füttern auch nur Fleisch, allerdings roh (Pansen etc.)Ich koche auch viel Gemüse, gebe viel roh wie Möhren u.Kohlrabi. Hin und wieder gibts Reis und Hirse wg.d. Arthrose. Das ist auch das Problem, die Schübe sind manchmal ziemlich heftig u.da er einen Nierenschaden hat sind Schmerzmittel tabu. Deshalb ist "viel Bewegung" nicht mehr möglich.Das pflanzliche schlägt alles nicht an gegen die Schmerzen. Aber wir gehen 3-4x tgl.eine Runde und danach ist er dann auch breit.Ich habe schon überlegt ob das Fleisch nicht doch zu energiereich ist...Ich füttere Fisch, Pansen grün, Blättermagen, Muskelfleisch u.Geflügel.

die windhunde in arabien bekommen fast nur getreidebrei zu fressen. ab und zu ein stück lunge von der beute. kann also nicht so schlimm sein. ich mache meinem jeden tag frischkornbrei zum rohen fleisch. viele züchter fügen haferflocken dazu. aber schau mal unter www.prosa.ag. die haben 70% fleisch. ihre these ist, dass ein hund, wenn er hochwertiges futter bekommt, auch weniger hunger hat.

Ein voller Magen wird dein Hund nicht vom Fressen abhalten. Wenn er verfressen ist, wie du ihn ja beschreibst, dann wird er fressen bis er fast platzt. Ein Hund frisst normalerweise immer 'auf Vorrat'. Das hat die Natur so eingerichtet (die weiß ja nix von Dosenfutter oder Trockenfutter, sondern nur von Erbeutetem in der Natur), denn es könnte ja sein, dass er in den nächsten Tagen nichts erbeutet und so auf das bereits Gefressene angewiesen ist. Dein Hund wird also auch mit einem Bauch voll Weizenkleie noch fressen, wenn du es ihm ermöglichst. Außerdem musst du ihn beim Verfüttern von Weizenkleie auch dazu bewegen können, dass er genügend trinkt, damit die Kleie überhaupt quellen und so den Magen füllen kann. Deshalb: gib ihm angemessene Portionen Diätfutter,keine extra Leckerlis, und sorge für viel Bewegung! Viel Erfolg!

Weniger Futter, mehr Bewegung. Das ist besser, als "Müll" in den Hund rein zu schmeißen. Satt wird er wohl ohnehin nicht werden außer, du gibst ihm so viel, dass du eine Magendrehung riskieren willst. Und auch Weizenkleie ist Getreide. Unverdauliche Sachen würde ich dem Hund auf KEINEN Fall geben. Oder versuch es mal mit rohem Fleisch. Von der Menge braucht der Hund zwar weniger, da es aber schwerer zu verdauen ist bleibt es länger im Magen.

Es gibt im Fachhandel spezielle Gemüseflocken (zB von Lunderland).. diese könntest Du beimengen. Retriever sind leider sehr verfressen (ich hab auch so einen mit engelsaugen-den-leeren-Napf-vor-sich-herschiebenden-"Hungerhaken" hier ;-)

Gutes Futter ist zB Canis natural.. Davon wir meine sehr gut satt, auch die Inhaltstoffe sind, obwohl es kein spezielles Diätfutter ist, wesentlich besser wie manches Futter das extra zum Abnehmen angeboten wird..

Du könntest das Futter auch mit viel frischem Obst , bzw pürriertem Gemüse aufpeppen.

Fütterst Du Trockenfleisch ? Also Pansen und all die getrockneten Leckereien? Selbst Rinderhautknochen sind wahre Kalorienbomben. Hier wäre es besser auf Hufe und Lunge zurück zu greifen. Kleie ist unverdaulich. Zuviel würde ich davon jedoch nicht beimengen..