Darf ich das oder ist das Hausfriedensbruch?

3 Antworten

Das hat wenig mit Hausfriedensbruch zutun. Wenn es auf deinem Grundstück ist, könnte man vielleicht darüber nachdenken.

Was viele nicht wissen: auch ein (befriedetes) Grundstück ohne Erlaubnis zu betreten kann Hausfriedensbruch sein. (Wenn man aufgefordet wird zu gehen, dem aber nicht nachkommt).

Wenn die jemand (ja nach dem wie er es macht) beschimpft kann das auch Beleidung sein.

So viel zur Frage.

Aber mal andersrum: Was dein KInd gemacht hat ist auch nicht ok. Vielleicht solltest du mal nachdeken ob die Wut des anderen nicht verständlich ist. (und je nach Alter könnnen die Eltern des geschlagenen Kindes auch zivilrechtlich gegen dich vorgehen.

Abvgel
Fragesteller

Das heisst nicht provozieren lassen von solchen menschen?

Nordseefan  29.04.2024, 10:52
@Abvgel

Ja und nein. Ich würde den Menschen bitten zu gehen und die Türe schließen. Und mit meinem Kind ein ersntes Wort unter 4 Augen reden

Wenn mehrere Leute vor meiner Haustür stehen ...
Ist das dann Hausfriedensbruch oder nicht?

Nein.