Darf man Praktikanten beleidigen und anschreien?

5 Antworten

In welcher Position steht denn der Mitarbeiter? Klar darf sollte auch ein Chef oder ein Ausbilder nicht einen Mitarbeiter anschreien, aber ich bin selber Chef und muss dazu sagen, das wenn du z.B 10x den selben fehler machst, natürlich der Ton nicht mehr ganz freundlich ist. Aber das muss auf einer sachlichen Ebene passieren. Sachen zu sagen wie z.B der Mitarbeiter sei lächerlich gehen nicht. Zu sagen das du dich blöd anstellst ist für mich vollkommen legitim FALLS er es dir vorher schon 3x oder mehr erklärt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mike9937
Fragesteller

Nein die Fehlers mache ich nur einmal nicht ganze Zeit aber bei jedem neuen Fehler sagt er das und schreit mich an

Beleidigungen sind auch bei Praktikanten nicht erlaubt. „Du stellst dich blöd an“ wird allerdings wohl kaum eine sein.

Zu einem Praktikum gehört ja auch meist ein Abschluss- oder Bewertungsgespräch beim Chef. Einfach mal schildern. Gut für ihn sein wird es nicht.

Er darf dich natürlich auf deine Fehler hinweisen, aber das sollte auf eine freundliche und respektvolle Art geschehen. Wenn du dann den gleichen Fehler zum 10x gemacht hast, ist vielleicht auch ein energischerer Hinweis angebracht, aber er sollte dich natürlich nicht anschreien.

Nein, Praktikanten sind keine Zivis.