Darf ein Christ Mal böse sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz normal, dass wir auch mal böse werden. Trotzdem lohnt es sich, diese Gedanken "herunterzuschlucken" (auch wenn das manchmal sehr schwierig ist) und sich anderen gegenüber trotzdem freundlich, sanftmütig und demütig zu verhalten.

Auf diese Weise kann man Frieden schaffen und ein gutes Verhältnis zu dem Menschen bekommen. Mit Konfrontation erzeugt man wahrscheinlich nur Feinde, Hass und eine Leiter der Eskalation...

Deshalb steht auch in Galater 5,22-23:

  • "Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz."
chrisbyrd  01.04.2022, 17:12

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

"anschreien oder beleidigen sprich wütend sein"

Das sind ganz verschiedene Dinge.

Es gibt den gerechten Zorn und den darf und soll man zeigen.

Wenn du dich aufregst, schreist du eben.

Wenn du wütend bist, sind das Gefühle, das ist okay.

Aber beleidigen musst du den anderen gar nicht.

Äußere deine Gefühle, deine Meinung, deine Argumente, ganz sachlich und ruhig, das bringt viel mehr.

Dürfen als Christ - ja.

Ob es eine gute Reaktion ist, das ist eine andere Frage.

Man darf als Christ sogar "böse" auf Gott sein. Siehe die Psalmen. Man darf im Gebet fragen, weshalb Gott so oder so behandelt hat. Gott hält das aus.

Ganz abgesehen davon ist Wut ein schlechter "Ratgeber". Lieber stumm auf zehn zählen und warten, als gleich zu reagieren. Ich muss gestehen, dass ich selber das auch mehr machen müsste.

Ja, sogar Gott hat sich immer wieder als gekränkt, beleidigt und zornig gezeigt. Es kommt jedoch immer darauf an ob es berechtigt ist. Fehler machen wir alle, während unser Schöpfer das nicht tut. Und mit seiner Hilfe können wir auch entweder vergeben oder es ertragen lernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung