Neugeburt als Christ?

14 Antworten

Die Neugeburt, von der Jesus spricht, geschieht in der Taufe. Natürlich kann man auch eine radikale Konversionserfahrung (z.B. wie die von Paulus) als "neue Geburt" wahrnehmen, weil sich das eigene Leben dabei von Grund auf ändert. So eine Erfahrung hatte ich nie, aber ich gehe davon aus, dass du das merken würdest. Es ist auf jeden Fall nicht notwendig, um Christ zu werden, viele nehmen ihre Konversion eher als einen langsamen Prozess wahr.

Eine Neugeburt, wie du sie nennst, merkt man nicht. Wer behauptet, sie zu merken, der bildet sich das nur ein, weil er von der Neugeburt eine falsche Vorstellung hat! Die Neugeburt geschieht durch die Taufe, durch Wasser und Geist, und nicht durch ein Übergabegebet oder so was! Letzteres ist unbiblisch!

GandalfAwA  23.10.2022, 14:17

Hallo Katholik, ja, das glaubst Du, weil Du es selbst noch nicht erlebt hast. 🙏

Katholik1  23.10.2022, 14:38
@GandalfAwA

Ja, du hast recht, das Christentum ist keine Gefühls- und Erlebnisreligion, sondern eine Religion des Verstandes und der Vernunft!

Schock vom Defibrillator

unknow100034
Fragesteller

Wiederbelebung hat damit absolut nichts zu tun.

Jesus lehrt klar: eine Wiedergeburt ist als notwendig um Christ zu sein.

Nope: Er sagt man müsse "von neuem geboren werden" - und meint dies in einem geistlichen Sinne - und zwar wortwörtlich.

"Wiedergeburt" gibt es im Christentum nicht - bitte wende Dich da an die Hinduisten.

Wie habt ihr bemerkt, dass ihr wirklich wiedergeboren seid?

Es gibt keine wiedergeborenen Christen - in sofern kann auch niemand sagen, wie er das bemerkt haben will. 🤷‍♂️

unknow100034
Fragesteller

Ups, ja.. Ich meinte von neuem geboren, nicht wiedergeboren.. Sorry. Mein Fehler.

Die neue Geburt ist aus der Sicht Gottes, dass man ab dem Zeitpunkt der Berufung, Gottes Willen zu erkennen und zu tun beginnt. Vorher war man in seinen Augen tot.