Darf ein Christ böse Schimpfwörter gegen den Teufel sagen?

10 Antworten

Hallo,

nachdem ich davon ausgehe, dass der antik orientalische Gott ein außerordentlich gutes Verhältnis zum dazugehörigen Teufel hat, ich gehe sogar davon aus dass das das selbe Wesen sein muss, und die wohl auch schon um menschliche Seelen gewettet haben, käme es wohl der Gotteslästerung gleich, wenn Du auf den Teufel schimpfst.

Warum ich so denke: Lange genug im katholischen Dunstkreis groß geworden.

Schöne Grüße

Nein sollte man nicht denn es liegt in Gottes Hand sich um den Teufel zu kümmern und Jesus sagte bereits liebe deine Feinde und bete für deine Verfolger. Und meiner Meinung nach ist der Teufel ein Feind und sollte ihn daher auch lieben. Auch wenn das nicht einfach ist. Aber ist schon eine erster Schritt keine Schimpfwörter zu schreien

Woher ich das weiß:Hobby
Baerchen7
Fragesteller

Den Satan liebt doch kein Christ! Der Satan ist ja kein Mensch der einem Böses will und den man als menschlichen Feind sieht. .Er ist der Mörder von Anbeginn heißt es doch. Keiner der sich Christ nennt wird den Satan lieben.. dann wäre man ja ein Satanist(Und selbst diese die modernen Satanisten lieben nicht den Satan den die glauben das es ihn nicht gibt)

Diamantprofi894  30.05.2023, 18:36
@Baerchen7

Damit ist schließlich nicht die romantische Liebe oder Verehrung sondern die Feindesliebe gemeint. Man kann es auch ein wenig wie Respekt sehen

Baerchen7
Fragesteller
@Diamantprofi894

Keiner hat respekt vor dem Satan der grausam ist und der allen schadet und der die Menschen hasst

Baerchen7
Fragesteller
@Diamantprofi894

Doch wenns um de Satan geht da schon!! Den hasse ich auch und er ist abscheulich ! Da hört die Toleranz auf!! Obwohl ich nicht glaube das der Satan ei Wesen ist mit Hörnern

Diamantprofi894  30.05.2023, 18:41
@Baerchen7

Aber nur Gott hat die Erlaubnis zu urteilen. Satan ist schließlich ein gefallener Engel deswegen hat er keine Hörner

Baerchen7
Fragesteller
@Diamantprofi894

Hoffe das Gott den Satan für alle Ewigkeiten ins ewige Koma versetzt!!

Ignatius1  19.06.2023, 03:37
@Baerchen7

Es heisst unterscheidung der Geister.

Wer das nicht kann noch tut ist geliefert !

Baerchen7
Fragesteller

Ein Freund schrie mal laut das der teufel ein widerliches schwein sei und ein hur..bok..und das er in der hölle ausgelöscht werde soll dieser dreckige psychopath

Diamantprofi894  30.05.2023, 18:39
@Baerchen7

Damit meinte ich das wenn er es für gut erachtet dann soll er es von mir aus machen. Ich empfehle es nicht

Baerchen7
Fragesteller
@Diamantprofi894

Er tut das nie mehr..denn man fordert das Böse nicht raus....schlimm genug das manche besonders früher den Satan angebetet hatten

Ignatius1  19.06.2023, 03:34

Das ist wohl eine absolute perversion des Evangeliums.

Du sollst deinen nächsten Mitmenschen lieben. NIcht den Gefallenen Engel : Satan!der umhergeht in der Welt um zu suchen wen er verderben kann.

Denn schliesslich (so stand dort weiter ) hat er sich geopfert den bösen Üart zu übernehmen!damit wir angeblich erlöst werden können.Somit sei dankbar dass er uns!erlöst hat ...

Exakt etwa so in der Art !habe ich diese Forderung bereits vor 30 Jahren in einer Esoterischen Schrift gelesen.

Ich würde sagen : du lebst gefährlich !

Nein!

Epheser 4; 29 Kein schlechtes Wort soll aus eurem Mund kommen, sondern was gut ist zur Erbauung, wo es nötig ist, damit es den Hörern Gnade bringe.

Schau mal wie der Engel des Herrn mit Satan umgeht:

Sacharja 3; 1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des Herrn stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. 2 Da sprach der Herr zum Satan: Der Herr schelte dich, du Satan; ja, der Herr schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

Lies einmal den Anfang vom Hiob. Was wäre wohl, wenn Satan Gott nur einmal bittet dem Lästerer seine Macht zu zeigen. 🫣

Zu guter letzt, wir sollen Gott für das danken was er für uns getan hat. Was für einen Nutzen hat das Lästern über Satan?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Maeuschen11  20.02.2024, 22:32

You are very smart. :)

Interessanter Gedanke des Pfarrers, habe ich so noch nie gesehen. Wir sollen ja ganz generell überhaupt nicht fluchen. Von daher würde ich es sein lassen. Wir sollten dem Bösen immer ruhig und gelassen begegnen. Denn Wut und Zorn gehören zum Wesen Satans. Findet er Wut und Zorn in einem Menschen, dann findet er etwas vertrautes. Damit kann er sozusagen "arbeiten". Ruhe und Frieden sind also besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Das ist völlig egal.

Erfundene Figuren kömnen weder verletzt noch sauer auf dich sein, WEIL ES SIE GAR NICHT GIBT.

joergbauer  30.05.2023, 18:52

Aber der biblische Gott ist existent und ebenso der Teufel!

jorgwalter57  30.05.2023, 19:19
@verreisterNutzer

Das ist kein Beweis. Der "gesunde Menschenverstand" sagt auch, dass die Erde flach ist und die Sonne sich um die Erde dreht (sofern keine wissenschaftlichen Hilfsmittel und Methoden benutzt werden).

Abgesehen davon stimme ich Ihnen zu.😉

verreisterNutzer  30.05.2023, 19:27
@jorgwalter57

Es gibt KEINEN einzigen glaubwürdigen Hinweis auf die Existenz von irgendwelchen Göttern, Teufeln, Engeln, Dämonen, Feen oder sonstigen übernatürlichen Wesen.

Rational betrachtet macht es also keinerlei Sinn, an so etwas zu glauben.

verreisterNutzer  30.05.2023, 21:41
@joergbauer

Kein einziger ernstzunehmender Astrophysiker glaubt ernsthaft an einen buchstäblichen "Schöpfungsvorgang".

verreisterNutzer  30.05.2023, 21:53
@joergbauer

Spar dir deinen Atem.

Du wirst bei mir keinen Erfolg haben mit deinen Missionierungsversuchen.

joergbauer  31.05.2023, 07:27
@verreisterNutzer

Ich habe dir nur eine Frage gestellt aufgrund deiner Behauptung, sonst nichts! Ich kann niemanden bekehren!