Darf ich das im Praktikum?

6 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du was zu essen bekommen wirst.

Sieh einfach nur zu, dass du deinem Chef/anderen Mitarbeitern nicht ständig im Weg stehst. Es gibt Leute, die das Talent haben, sich genau dort hinzustellen, wo sie am meisten stören 😂

Guck den Leuten auf die Finger, scheu dich nicht von alleine einen Lappen in die Hand zu nehmen und jemandem hinterher zu wischen der gekleckert hat, aber ohne ihn zu behindern.

Frag ob du helfen kannst, wasch dir bei Arbeitsantritt gründlich die Hände!

Und wenn du dich nach zwei drei Stunden ein wenig eingefügt hast fragst du höflich nach, ob du später in deiner Pause eine Pommes haben kannst.

Mehr als nein sagen können sie nicht und wenn sie dich gut finden, werden sie dir bestimmt auch noch eine Bratwurst obendrauf geben.

Einen rechtlichen Anspruch hast du natürlich nicht, aber wenn es dort menschlich zugeht, dann kommen die da schon von ganz alleine drauf.

Nimm dir für alle Fälle eine Stulle mit, könnten ja auch unangenehme Zeitgenossen sein- aber das glaube ich eher weniger.

Wenn du dir eine Pommes kaufst, sicherlich.

Einen Anspruch darauf dass du die umsonst kriegst hast du natürlich nicht. Es kann schon sein, das der Chef dir als Dankeschön für deine Arbeit mal was aufs Haus gibt, aber das wird von Haus zu Haus anders sein und ich würde es nicht verlangen.

Das entscheidet dein Chef. Es ist in der Gastronomie nicht ganz unüblich, das Mitarbeiter eine warme Mahlzeit bekommen.

Also während du arbeitet definitiv nicht. Pb du das in der Pause darfst, musst du fragen. Hat die Schule das denn genehmigt? Soweit ich weiß darf man nur Ausbildungsberufe nehmen

Hesnooy 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 10:51

also wir mussten die Praktikums Blätter noch nicht abgeben aber ja

Du musst bezahlen wie jeder Andere und zum Essen ist die Pause da

ich vermute Mal, dass man so nett ist und das Essen spendiert (müssen sie aber nicht)